Skip to main content
  • News

Gators verlieren unnötig gegen Vipers InnerSchwyz

Vergangenen Samstag trafen die Unihockey Rheintal Gators in der Meisterschaft zuhause auf die Vipers InnerSchwyz. Dabei mussten sie wegen Verletzungen und weiteren Abwesenheiten auf ein arg dezimiertes Kader zurückgreifen. Um diese Lücken zu schliessen, wurden nebst dem eigenen Nachwuchs auch die zurückgetretenen Luca Bischof und Malik Müller aufgeboten.

Die Rheintal Gators starteten denkbar schlecht ins erste Drittel. Das gesamte erste Drittel war geprägt von gefährlichen Ballverlüsten und zahlreichen Konzentrationsfehlern. Die logische Folge davon war der frühe Rückstand nach etwas mehr als einer gespielten Minute, welcher ebenfalls auf einen Eigenfehler zurückgeführt war. Nur wenige Sekunden nach dem Tor musste dann auch bereits der erste Gator auf die Strafbank aufgrund eines Stockschlages. Das Unterzahlspiel überstand diese Situation aber, ehe jedoch die Innerschweizer nach einem groben Fehlpass in der Rheintaler Defensive den zweiten Gegentreffer erzielten. In der 9. Spielminute erhielten die Gators die Chance, mit einem Tor in Überzahl wieder ins Spiel zu gelangen. Das Powerplay war aber ungefährlich und kurz danach konnten die Vipers den dritten Treffer bejubeln. Somit mussten die Rheintal Gators bereits nach dem ersten Drittel einem Drei-Tore-Rückstand hinterherrennen.

Auch das zweite Drittel startete unglücklich aus Rheintaler Sicht. Bereits nach zwei Minuten musste sich das Unterzahlspiel erneut unter Beweis stellen, was es erfolgreich tat. Kurz nach Ablauf der Strafe konnte Nicolas Wyss auf Zuspiel vom reaktivierten Malik Müller den ersten Treffer erzielen. Und nur knapp zwei Minuten später war es wieder Wyss, welcher das Zuspiel von Müller zum Anschlusstreffer verwertete. Doch wie gewonnen so zerronnen schlichen sich wieder mehr Fehler ins Rheintaler Spiel ein. Aus diesem Grund erzielten die Gäste in den darauffolgenden Minuten zwei Tore zum Zwischenstand von 2:5 nach dem zweiten Drittel.

Zu Beginn von dritten Drittel lässt Lasse Paus mit dem dritten Tor die Hoffnungen auf eine Wende nochmals aufkommen. Diese wurden durch eine Strafe wegen überhartem Körpereinsatz nochmals erhöht. Doch während dem Überzahlspiel leisteten sich die Rheintaler ebenfalls eine Strafe wegen demselben Vergehen, weshalb das Powerplay zunichte war. Auch einen Strafstoss in der 50. Minute blieb ungenutzt. Die letzten vier Spielminuten konnten die Gators aufgrund zwei Strafen der Vipers InnerSchwyz nochmals in Überzahl verbringen. Zudem machte der Torhüter einem sechsten Feldspieler platz, weshalb die Rheintaler gleich mit zwei Feldspieler mehr auf dem Platz standen. Doch es konnte zu wenig Druck auf das Tor gebracht werden, weshalb keine Tore mehr fielen und das Spiel 3:5 endete.

Die Neiderlage ist sehr schmerzhaft, wären doch die Vipers InnerSchwyz schlagbar gewesen. Zudem blieben nebst einem Strafstoss insgesamt 9 Minuten mit einem Mann mehr auf dem Feld ungenutzt. Die vielen Fehler nutzten die Gäste eiskalt aus, weshalb sie dann auch verdient gewannen. Aufgrund dieses Sieges rücken die Vipers InnerSchwyz in der Tabelle bis auf einen Punkt an die Rheintal Gators an und das Mittelfeld in der 1. Liga rückt näher zusammen.

Rheintal Gators – Vipers InnerSchwyz: 3:5 (0:3, 2:2, 1:0)

Sportzentrum Aegeten Widnau – 150 Zuschauer – Schiedsrichter Alain Basler & Marc Brändle

Tore (Gators-Vipers): 0:1 S. Heinzer, 0:2 M. Bachmann, 0:3 A. Bachmann (S. Heinzer), 1:3 N. Wyss (M. Müller), 2:3 N. Wyss (M. Müller), 2:4 D. Lüönd (N. Kälin), 2:5 M. Bachmann (N. Kälin), 3:5 L. Paus (T. Blaser)

Strafen: zweimal 2-Minuten-Strafe gegen Rheintal Gators, fünfmal 2-Minuten-Strafe gegen Vipers InerSchwyz

Unihockey Rheintal Gators: Tor Marco Hutter, Ersatztorhüter Nino Inhelder, Pascal Frei, Rjano Ryser, Kaj Oehler, Vincenzo Del Monte, Philipp Heule, Luca Bischof, Jens Aerni, Noah Langenegger, Balz Marti, Simon Schiess, Nicolas Wyss, Lasse Paus, Mirco Hunziker, Tim Blaser, Janis Kurzmann, Janik Amstutz, Malik Müller