Skip to main content
  • News

Erste Punkte fürs «Zwoa» 2. Liga KF

Neue Runde, neues Glück, um den ertragslosen Saisonauftakt aufzupolieren für die Herren des «Zwoa» in Eschenbach, wo letzten Sonntag die zweite Runde der Meisterschaft stattfand. Gegen die Red Lions aus Frauenfeld und Traktor Buchberg aus Rüdlingen sollten die ersten Punkte aufs Konto der Rheintaler geholt werden.

Gegen die noch ebenfalls sieglosen Red Lions verlief der Start in die Meisterschaftsrunde jedoch etwas harzig. Noch nicht richtig bereit auf dem Spielfeld angekommen, lieferten sich die beiden Teams einen Schlagabtausch, der eher an einen Tennismatch erinnerte, als an ein Unihockeyspiel und so stand es nach drei Minuten bereits 2:2, Waibel und Krause trafen für die Rheintaler. Auf eine kurze stabile Phase folgte in der neunten Minute der Gegentreffer zum 2:3, welcher wiederum innert zwei Minuten von Waibel ausgeglichen werden konnte. Kurze Zeit später erzielte Graf gar den Führungstreffer, doch weiterhin zeigten sich die Gators immer einen Tick zu langsam, kompliziert und inkonsequent, was die Red Lions in die erneute 5:4 – Führung vor der Pause ummünzen konnten. Die nötige Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit wurde zuerst durch weitere Treffer der Thurgauer in Schach gehalten, doch die Gators wussten nicht aufzugeben, und so konnte in einem Teameffort das Score auf 7:7 ausgeglichen werden. Nachdem Waibel nach einem unglücklichen Zuspiel nur noch zur Notbremse greifen konnte, nutzten die Red Lions den Fälligen Penalty aus zum 7:8, mit dem vierten Feldspieler seitens der Gators liess sich auch nichts mehr reissen, man nahm gar den Treffer zum 7:9 Endstand noch hin.

Ein verkorkster Auftakt sollte gegen Traktor Buchberg ausgebügelt werden, wobei eine deutliche Leistungssteigerung nötig war. Auf dem Feld zeigte sich das Zwoa dementsprechend wie verwandelt. Die Mannschaft agierte überlegt, geduldig und zeigte sich sicher mit Ballbesitz, defensiv wurde der Gegenspieler konsequent auf Schritt und Tritt verfolgt. Seitz eröffnete das Score in der 2. Minute zum 1:0, doch auch die Rüdlinger zeigten ihre Stärken und es entstand ein erneuter, schneller Schlagabtausch, in welchem die Gators diesmal die Oberhand behielten und nach 3 Minuten mit 2:1 führten. Copy-Paste aus dem ersten Spiel beruhigte sich die Partie, Krause konnte nach dem Ausgleich wieder auf 3:2 stellen. Ein Powerplay der Schaffhauser wurde erfolgreich abgewehrt, doch zehn Sekunden vor der Sirene, nahmen die Gators trotzdem den 3:3 Ausgleich hin. Mit zwei angeschlagenen Spielern auf der Bank, sahen sich die Rheintaler gezwungen auf fünf Mann herunterzustellen. Davon liess sich das «Zwoa» nicht beirren und führte die solide Leistung fort und liess hinten vorläufig nichts anbrennen. Krause, Graf und Seitz stellten gar auf 6:3 innert zehn Minuten. Für die kommende Abwehrschlacht kratzten die Gators sämtliche Energiereserven hervor, der angeschlagene Waibel opferte sich ebenfalls nochmals auf und so konnten die Gators gegen drückende Buchberger lange standhalten. Erst ein Powerplay in Kombination mit dem vierten Feldspieler brachte den Schaffhausern den Treffer zum 6:4, kurze Zeit später gar den Anschlusstreffer zum 6:5. Ein stark aufspielender Torhüter Seiz, zusammen mit aufopfernder Defensivarbeit sollte schlussendlich die ersten Punkte ins Trockene bringen.

Aufgrund des besseren Torverhältnisses finden sich die Gators nach wie vor auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Bereits in zwei Wochen bietet sich gegen die Löwen aus Bürgeln und Cevi Gossau die Möglichkeit, Boden gut zu machen, was aufgrund der vergangenen Resultate gegen die beiden Mannschaften eine durchaus machbare Aufgabe darstellt.