Skip to main content
  • News

1. Saisonspiel vs. Pfannenstiel Egg

Am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr trafen die Gators aus dem Rheintal auf den UHC Pfannenstiel Egg. Gespielt wurde in der Kirchwies Egg bei Zürich. Die Gators erwartete ein Gegner, welcher im Cup dieses Jahr bereits zwei Nationalliga B Teams trotzte. Der UHC Pfannenstiel legte los wie die Feuerwehr. Nach einigen Passstafetten durch die Linien, kam die erste gefährliche Gelegenheit in der 4. Spielminute. Für die Gators Defensive wurde es nicht einfacher immer wieder mussten sie gegen das heranstürmende Heimteam retten. Offensiv konnte man vor allem durch schnelle Gegenstösse immer wieder kleine Nadelstiche setzten. In der 9. Spielminute konnte dann aber der Gastgeber erstmals jubeln. Nach einer Passkombination quer über das Feld musste Büsser nur noch einschieben. Das Spiel ging wie gewohnt weiter, Pfannenstiel stürmte an die Gators verteidigten und versuchten mit Kontern gefährlich zu werden. In der 15. Spielminute musste dann Marti Balz nach einem etwas zu harten Zweikampf auf der Strafbank platznehmen. Die Strafe überstanden die Gators in Extremnis. Ein Schuss fand den Weg an die Latte. Im restlichen Drittel konnten sich beide Teams nicht mehr über einen Torerfolg freuen.

Das zweite Drittel begann dann für die Rheintaler mit vier Feldspielern. Nach dem man etwas verspätet aus der Pause kam musste Janis Kurzmann auf der Bank platznehmen und die Strafe für sein Team absitzen. Auch diese Strafe überstanden die Gators. Doch bis zum 2:0 für das Heimteam konnte man meinen, die Rheintaler seien immer noch mit einem Mann weniger auf dem Feld. Pfannenstiel riss das Spieldiktat an sich. Zum Glück für die Gators waren es die Gäste die als nächstes jubelten. Janis Kurzmann setzte, in der 31. Spielminute, kurz vor dem Pfannenstiel Schlussmann zum Drehschuss an und erwischte den Torhüter in der nahen Ecke. Etwas mehr als eine später durften die Rheintaler das erste Mal ihr Powerplay üben. Doch auch das Unterzahlspiel des Heimteams konnte die Strafe überstehen. Danach wurde das Spiel etwas ausgeglichener und es ging hin und her. In der 39. Spielminute wurde Cedric Siegrist von Joel Stieger in Szene gesetzt und glich das Spiel aus. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause.

Nun mussten die Gastgeber aufdrehen und das versuchten sie auch. Doch die Defensive der Gators wurde je länger das Spiel ging nur noch besser. Die Rheintaler blockten und kämpften leidenschaftlich um jeden Ball, so dass es für Pfannenstiel so gut wie kein durchkommen gab. In der 50 Spielminute gelangen den Rheintaler gleich zwei Tore. Erst erzielt Lui Langer in seinem Debüt für die 1. Mannschaft auf Zuspiel von Nicola Bischof den sehenswerten Treffer zum 2:3. Nur 35 Sekunden später erzielte Ramon Hunziker auf Zuspiel von Andri Baumgartner nach einem Freistoss das 2:4. Spätestens nach diesen beiden Treffern war der gesamten Gators Mannschaft klar, was zu tun ist. Es wurde um jeden Zentimeter des Feldes gekämpft, jeder Block, jeder Zweikämpf wurde bejubelt und so lief die Zeit für das Heimteam immer weiter ab. In der 57. Spielminute nahm das Heimteam ihr Time Out und versuchte daraufhin mit einem zusätzlichen Feldspieler (ohne Goalie) das Spiel nochmals zu drehen. Trotz einigen Chancen waren es aber die Rheintaler die mit zwei Pfostenschüssen auf das leere Tor dem Erfolg am nächsten waren. Somit ging das Spiel mit 4:2 zu Ende.

Nachdem es Zwischenzeitlich 2:0 für Pfannenstiel stand bewiesen die Gators, dass sie mit ihrer Defensive und ihrem Willen jedes Team schlagen können und gewinnen am Ende 2:4.

Zum Best Player wurde NLA-Rückkehrer Marco Hutter gewählt.

Pfannenstiel Egg – Unihockey Rheintal Gators 2:4 (1:0, 1:2, 0:2)

Kirchwies, Egg b. Zürich. 107 Zuschauer. SR Stauffer/Stritt.

Tore: 9. S. Suter (M. Kulmala) 1:0. 25. G. Besser (M. I 0. 31. J. Kurzmann (B. Marti) 2:1. 39. C. Siegrist (J. Stieger) 2:2. 50. L. Langer (N. Bischof) 2:3. 50. R. Hu aumgartner) 2:4.

Strafen: 1 mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel Egg, 2 mal 2 Minuten gegen Unihockey Rheintal Gators.

Unihockey Rheintal Gators: Tor Marco Hutter, Ersatz Andrin Schmid, Nicola Bischof, Joel Stieger, Ramon Hunziker, Pascal Frei, Lasse Paus, Lui Langer, Kaj Oehler, Jens Aerni, Janis Kurzmann, Andri Baumgartner, Cedric Siegrist, Nicolas Wyss, Noah Langenegger, Philipp Heule, Tim Blaser, Simon Schiess, Balz Marti

Unihockey Rheintal Gators ohne Vincenzo Del Monte, Manuel Schmitter, Mirco Hunziker und Rjano Ryser