Skip to main content
  • News

Saisonauftakt fürs «Zwoa» 2. Liga KF

Zum Start in die neue Saison fuhren die Herren des Zwoa nach Rapperswil, wo bei tropischen Verhältnissen der Aufsteiger Iron Marmots aus Davos und die Barracudas aus Romanshorn die Rheintaler forderten. Da Coach Schmitter seine sportlichen Aufgaben übergab, feierte Spielertrainer Bünter sein Debut in der 2. Liga.

Wohlwissend, dass auf der Seite der Davoser genügend Stocktechnik und Schussgenauigkeit vorhanden war, wollten die Gators läuferisch die Überhand gewinnen, was durchaus im Bereich des Machbaren lag, hatten die Bündner doch schon ein Spiel in den Knochen. Theoretisch hätte es den Rheintalern bekannt sein sollen, dass die Fehlertoleranz auf dem Kleinfeld in der zweiten Liga extrem klein ist, und so führten individuelle Schnitzer, sowie eine 2-Minuten Strafe dazu, dass man sich nach 11 Minuten mit 0:3 im Rückstand sah. Lüchinger stellte in der 16. Minute auf 1:3, während der Rest der Rheintaler entweder am eigenen Unvermögen, oder am gross aufspielenden Schlussmann der Davoser scheiterten. In der zweiten Halbzeit musste man wieder den frühen Gegentreffer zum 1:4 hinnehmen, was allerdings nicht am Kampfgeist und der Laufbereitschaft der Gators rüttelte, und so war es Krause, der sich den Ball vor dem gegnerischen Tor erkämpfte und zum 2:4 einschob. Der Unterschied in der Effizienz machte sich weiter bemerkbar, und so konnten die Davoser den 3-Tore-Vorsprung schnell wiederherstellen. Mit dem vierten Feldspieler gelang den Rheintalern per Freistoss, vollendet durch Meile, der 3:5 Schlusstreffer.

An die gute Leistung aus der ersten Partie galt es, gegen die Barracudas anzuknüpfen, und so rissen die Gatos nochmals alle Kräfte zusammen, und zeigten gegen die jungen Thurgauer eine konzentrierte und läuferisch intensive Leistung. Während Torhüter Scheiwiler hinten dicht hielt, erzielte Fritsche nach einem verdeckten Schuss das verdiente 1:0. Eine Schwache Minute der Gators nutzten die Romanshorner eiskalt aus und drehten die Partie auf 2:1. Beweisgebend für den starken Team- und Kampfgeist an diesem Tag gelang Marcel Graf der Ausgleich, Seitz stellte im Powerplay gar auf 3:2, kurz vor der Pause. Die zweite Hälfte verlief im Spielverlauf ähnlich, wobei sich die Gators auf die Defensive konzentrierten, was lange gut aufging. Mit dem vierten Feldspieler agierend unterlief den Barracudas ein Wechselfehler, doch das folgende Powerplay blieb ungenutzt, und so führten die Rheintaler weiter nur mit einem Tor Vorsprung. Ein Stockschlag von Graf nutzten die Thurgauer, um erneut mit dem vierten Feldspieler anzugreifen, und erzielten so den Ausgleich zum 3:3. Lunte gerochen, setzten sie weiter auf Risiko, und wechselten den Torhüter erneut aus. Dies zahlte sich erneut aus, obwohl Meile am hereinrauschenden Torhüter scheiterte, und so stand es 4:3 gegen Ende der Partie. Den Schlusspunkt setzten erneut die Thurgauer mit dem entscheidenden 5:3, und so verloren die Gators die zweite Partie mit dem identischen Resultat.

Eine starke und mehrheitlich solide Leistung wurde zum Saisonauftakt schlecht belohnt. Trotzdem lässt sich auf dem Gezeigten aufbauen, und falls die Rheintaler im Abschluss noch präziser werden können, liegen auch in dieser Saison gegen jeden Gegner Punkte drin. In zwei Wochen geht es in Eschenbach weiter gegen Tabellennachbar Frauenfeld und die Zweitplatzierten Traktor Buchberg aus Rüdlingen.