Skip to main content
  • News

Spielbericht Meisterschaftsspiel 2 vs. Red Devils March-Höfe (16.09.2023)

Vergangenen Samstag, dem 16. September 2023, trafen die Unihockey Rheintal Gators für das erste Heimspiel der Saison auf die Red Devils March-Höfe. Der Gegner, welcher die letzte Spielzeit noch in der NLB verbrachte, war für die Rheintaler ein eher unbekannter.

Die Rheintal Gators starteten gut ins Spiel. Die ersten Minuten waren geprägt von Chancen auf beiden Seiten und zwei Mannschaften auf Augenhöhe. In der 14. Minute konnte jedoch Raphael Zellweger für die Red Devils den ersten Treffer erzielen. Das Spiel ging jedoch unverändert weiter und auch die Rheintal Gators hatten mehrere Torchancen, welche jedoch meistens in den Blocks der Schwyzer Verteidiger endeten. Kurz vor der Pause in der 19. Minute gelang es Thomas Mächler der Red Devils, sein Team mit 0:2 in Führung zu schiessen. Aufgrund einer zu tiefen Chancenauswertung mussten die Rheintal Gators mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die erste Pause und dies, obwohl sie teile des Spiels dominierten.

Das zweite Drittel endete wie das erste aufhörte, und zwar mit einem offenen Spiel. In der 26. Minute brachte Lasse Paus die Rheintaler mit dem Anschlusstreffer zum Jubeln. Dieses Tor brachte auch ein wenig Unsicherheit in die Defensive der Red Devils, weshalb die Rheintal Gators daraufhin zu mehr gefährlichen Torchancen kamen. Dieses Chancenplus konnte dann in der 32. Minute mit dem Ausgleich zum 2:2 durch Nicolas Wyss aufs Resultat übertragen werden. Später folgte dann in der 38. Minute gar die erstmalige Führung für die Rheintaler. Das Tor zum 3:2 erzielte Kaj Oehler. 13 Sekunden nach dem Führungstreffer des Heimteams konnte jedoch Alain Studer die Schwyzer aufgrund einer Unkonzentriertheit in der Rheintaler Verteidigung bereits wieder zum 3:3 ausgleichen. So gingen die beiden Mannschaften mit einem 3:3 Unentschieden in die zweite Drittelspause.

Nach etwas mehr als drei Minuten im 3. Drittel mussten sich die Rheintal Gators erstmals im Unterzahlspiel beweisen aufgrund einer 2-Minuten-Strafe wegen Stockschlag. Mit einem gut aufgezogenen Powerplay belohnten sich die Gäste aber bereits nach 30 Sekunden mit dem 3:4 Führungstreffer durch Raphael Zellweger. Daraufhin versuchten die Rheintaler vermehrt, das Spieldiktat an sich zu reissen und den Ausgleich zu erzielen. Dazu erhielten sie in der 54. Minute die Möglichkeit, da sie für zwei Minuten in Überzahl agieren durften. Dies, aufgrund einer Strafe gegen die Red Devils wegen überhartem Körpereinsatz. Jedoch endete dieses Powerplay ohne Torerfolg. Als der Torhüter des Heimteams anschliessend einem sechstem Feldspieler Platz machte, konnten einige gute Chancen erspielt werden. Jedoch stand die Defensive der Red Devils sehr gut, weshalb der Ausgleich nicht mehr erzielt werden konnte und das Spiel mit einer knappen 3:4 Niederlage endete.

Als Bestplayer wurde verdienterweise Lui Langer gewählt, welcher auch in seinem zweiten Spiel für die Rheintal Gators mit zwei Assists und vielen weiteren Offensiv-Aktionen glänzte.

Unihockey Rheintal Gators – Red Devils March-Höfe: 3:4 (0:2, 3:1, 0:1)

Sportzentrum Aegeten Widnau – 200 Zuschauer – SR Nepomuk Ledergerber und Patrick Staub

Tore: 0:1 R. Zellweger (A. Kolari), 0:2 T. Mächler (F. Müller), 1:2 L. Paus (L. Langer), 2:2 N. Wyss (L. Langer), 3:2 K. Oehler (P. Frei), 3:3 A. Studer, 3:4 R. Zellweger (D. van Welie)

Strafen: einmal Zweiminutenstrafe gegen Rheintal Gators, einmal Zweiminutenstrafe gegen Red Devils

Unihockey Rheintal Gators: Tor Andrin Schmid, Ersatz Yannis Tobler, Joel Stieger, Pascal Frei, Nicola Bischof, Kaj Oehler, Ramon Hunziker, Cedric Siegrist, Philipp Heule, Andri Baumgartner, Jens Aerni, Noah Langenegger, Balz Marti, Lui Langer, Simon Schiess, Nicolas Wyss, Lasse Paus, Mirco Hunziker, Tim Blaser, Janik Amstutz

Matchfotos :: 2023-09-16 Team 1 - Red Devils