Skip to main content
  • News

6. Saisonspiel vs. UHC Winterthur United

Dank einem sehr starken Mitteldrittel gewinnt das Team 1 der Gators souverän gegen spielfreudige Winterhurer.

Am Sonntagnachmittag um 17:00 Uhr trafen die Gators aus dem Rheintal auf den UHC Winterthur United. Gespielt wurde in der Dreifach Turnhalle Blattacker in Heerbrugg. Die Gators starteten sehr gut in die Partie und konnte bereits in der 2. Spielminute durch Balz Marti in Führung gehen. Der auf Zuspiel von Pascal Frei den Ball durch das Stockdurcheinander mehrerer Spieler schob. Danach gestaltete sich das Spiel offen. Beide Mannschaften konnten sich hin und wieder Chancen herausspielen. In der 11. Spielminute musste Ramon Hunziker dann auf der Strafbank platznehmen. Doch das Rheintaler Unterzahlspiel blieb, wie schon so oft in dieser Saison ohne Gegentreffer. Den ersten Gegentreffer mussten die Rheintaler kurz nach Ablauf der Strafe hinnehmen. Durch das 1:1 war die Partie wieder offen und die Gators waren bemüht das Spiel zu machen. Die Winterthurer konnten allerdings immer wieder von Fehlern der Gators profitieren und ihrerseits zu Chancen kommen. In der 17. Spielminute durfte dann das Rheintaler Powerplay auf das Feld. Das erste Mal diese Saison war dieses erfolgreich. In der elften Powerplaysituation folgte das Erste Tor. Erzielt wurde diese von Andri Baumgartner, welcher von der linken Shooter Positionen auf Zuspiel von Philipp Heule direkt abschloss. Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die Pause.

Das zweite Drittel war von Anfang an etwas härter. In der 26. Spielminute durfte erneut das Powerplay der Gators auf das Feld. Nach einem Befreiungsschlag der Winterthurer Unterzahlspieler folgt ein Konter der Gators, an dessen Ende Ramon Hunziker auf Zuspiel von Andri Baumgartner einschob. Nur kurze Zeit später war es dann Ramon Hunziker der Cedric Siegrist bediente und so auf 4:1 erhöhen konnte. Dann musste allerding Rjano Ryser auf der Strafbank platznehmen. Doch das störte die Gators nicht. Nach einem Ballgewinn der Gators spielten Jens Aerni und Lui Langer die Gegenspieler wunderschön aus und Lui konnte auf 5:1 erhöhen. Daraufhin nahmen die Winterhurer ihr Time Out. In den restlichen 88 Sekunden in Unterzahl hatten die Gators dann durchaus noch Glück und die Hilfe des Torgehäuses, dass sie diese Situation ohne Gegentreffer überstanden. Es ging Strafen lastig weiter, in der 36. Spielminute musste Rjano Ryser nochmals auf die Bank, was für alle die die Situation gesehen haben, etwas unverständlich war. Und dann in der 40. Spielminute durfte zuerst ein Winterthurer auf die Bank und nur 23 Sekunden später folgte Nicolas Wyss.

Somit beginn das dritte Drittel mit 4 gegen 4 und anschliessend mir 23 Sekunden Powerplay für Winterthur. Dabei gelang keinem der beiden Teams ein Treffer. Danach waren die Winterhurer bemüht das Spiel zu machen. Das sah dann sehr vielversprechend aus, als innerhalb von 96 Sekunden gleich zwei Treffer gelangen. Daraufhin folgte das Gators Time Out. Das zeigte Wirkung. Die Winterhurer machten zwar immer noch das Spiel, allerdings gelang Ramon Hunziker nach einem Konter den Treffer zum 6:3. Dann konnte der eingewechselte Janis Kurzmann auf 7:3 erhöhen. Nur kurze Zeit später konnte sich Torhüter Marco Hutter durch einen gehaltenen Penalty auszeichnen. Die Winterhurer machten nochmals Druck. Doch die Gatorsdefensive hielt stand und so war es Janis Kurzmann der auf Zuspiel von Simon Schiess, nach einem schön ausgespielten Konter, auf 8:3 erhöhen. An diesem Spielstand konnte auch die 2-Minuten Strafe neun Sekunden vor Schluss gegen Andri Baumgartner auch nichts mehr ändern.

Zum Best Player wurde Ramon Hunziker er mit zwei Toren, einem Assist und einer kämpferischen Leistung glänzen konnte.

Unihockey Rheintal Gators - UHC Winterthur United 8:3 (2:1, 3:0, 3:2)

Dreifach-TH Blattacker, Heerbrugg. 150 Zuschauer. SR Eisenmann/ISchweizer.

Tore: 2. B. Marti (P. Frei) 1:0. 14. L. Ulrich (C. Holenstein) 1:1. 18. A. Baumgartner (P. Heule) 2:1. 28. R. Hunziker (A. Baumgartner) 3:1. 31. C. Siegrist (R. Hunziker) 4:1. 33. L. Langer (J. Aerni) 5:1. 44. F. Braun (A. Zollinger) 5:2. 46. A. Schneider 5:3. 48. R. Hunziker 6:3. 55. J. Kurzmann 7:3. 58. J. Kurzmann (S. Schiess) 8:3.

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Unihockey Rheintal Gators. 3mal 2 Minuten gegen UHC Winterthur

United. Unihockey Rheintal Gators: Tor Marco Hutter, Ersatz Yannis Tobler, Nicola Bischof, Ramon Hunziker, Pascal Frei, Lui Langer, Kaj Oehler, Jens Aerni, Janis Kurzmann, Andri Baumgartner, Cedric Siegrist, Nicolas Wyss, Rjano Ryser, Philipp Heule, Tim Blaser, Vincenzo Del Monte, Simon Schiess, Balz Marti

Unihockey Rheintal Gators ohne Manuel Schmitter, Lasse Paus, Noah Langenegger, Janik Amstutz, Mirco Hunziker und Joel Stieger