Skip to main content
  • News

3. Und 4. Saisonspiel vs. UH Appenzell und Glattal Falcons

Im Derby schenkten die Gators den Appenzeller zu viel Platz und Gelegenheiten. Die Appenzeller nutzten dies Eiskalt aus und gewinnen klar mit 9:5.

Am Samstagabend um 20:00 Uhr trafen die Gators aus dem Rheintal auf UH Appenzell in der Turnhalle Gringel in Appenzell. Die Gators starteten sehr gut in das Spiel und durfte bereits nach 45 Sekunden jubeln. Der Captain Nicolas Wyss erzielte auf Zuspiel von Lasse Paus das 0:1. Daraufhin übernahm Appenzell jedoch das Zepter und spielte sich immer wieder Chancen heraus. Dies wurde dann in der 5. Spielminute erstmals belohnt. Daraufhin folgte ein offener Schlagabtausch der beiden Teams, bis in der 12 Spielminute die Gators mit ihrem Powerplay auf das Feld durften. Dies blieb jedoch ungenutzt. Doch für die Gäste aus de Rheintal kam es noch schlimmer, denn nur kurz nach Ablauf der Strafe konnte Appenzell mit 2:1 in Führung gehen. Und nur wenig später durfte das Powerplay des Heimteams auf das Feld. Anders als das Gators Powerplay konnten die Appenzeller dieses ausnutzten und auf 3:1 erhöhen. Doch mit diesem Resultat ging es noch nicht in die Pause, den Ramon Hunziker konnte auf Zuspiel von Cedric Siegrist auf 3:2 verkürzen. Zum Abschluss des Drittels durfte erneut das Powerplay der Gators auf das Feld.

Da die Strafe dann noch nicht abgelaufen war, startete das Powerplay der Rheintaler in das zweite Drittel. Doch auch dieses Mal blieben sie ohne Torerfolg. Daraufhin waren die Gators bemüht das Spielgeschehen zu diktieren. Aufgrund einfacher Eigenfehler kam Appenzell immer wieder in bedrohliche Abschlusssituationen. Das Pressing der Appenzeller führte immer wieder zum Erfolg, bis sie in der 29. Spielminute sich selbst den Wind aus den Segeln nahmen. Denn die Appenzeller bekam bereits die zweite 2-Minuten Strafe wegen einem Bodenspiel. Doch auch dieses Mal blieb die Gelegenheit ungenutzt. Die Gators machten das Spiel, aber erzielten keine Tore. Die Abschlüsse waren zu wenig hochwertig und so kam es wie es kommen musste und die Tore fielen auf der anderen Seite. Innerhalb von zehn Sekunden konnten die Appenzeller zwei Mal jubeln. Mit 5:2 für das Heimteam ging es dann auch in die Pause.

Und auch der Start in das dritte Drittel verlief nicht so, wie es sich die Rheintaler vorgestellt hatten. Bereits in der 43. Spielminute stand es bereits 7:2 für die Appenzeller. Die Rheintaler versuchten sich zu fangen und dies brauchte ein paar Minuten, geling dann aber in der 47. Spielminute, als Joel Stieger auf Zuspiel von Cedric Siegrist auf 7:3 verkürzte. Daraufhin folgt eine Turbulente Phase in der zuerst Appenzell einen Wechselfehler beging und nur kurz nach Ablauf dieser Strafe die Gators mit sieben Feldspielern auf dem Feld standen und ebenfalls eine Strafe absitzen mussten. Diese Strafe lief nur acht Sekunden bevor Appenzell auf 8:3 erhöhte. Und nur kurz darauf noch das 9:3 erzielte. Als in der 56. Spielminute zuerst Simon Schiess auf Zuspiel von Cedric Siegrist und dann in der 57. Spielminute Andri Baumgartner auf Zuspiel von Joel Stieger auf 9:5 verkürzten, kam der Glaube bei den Rheintaler wieder ein wenig zurück. In der 58. Spielminute durfte die Gators dann nochmals Powerplay spielen, doch auch dieses blieb ungenützt. Und somit endete das Spiel auch mit 9:5 für das Heimteam.

Die Gators liessen den Appenzeller zu viel Raum und erzielten in zehn Minuten Überzahlspiel keinen Treffer. Somit gewannen die Appenzeller verdient mit 9:5.

Zum Best Player wurde Cedric Siegrist (3 Assists) gewählt.

UH Appenzell - Unihockey Rheintal Gators 9:5 (3:2, 2:0, 4:3)

Turnhalle Gringel, Appenzell. 209 Zuschauer. SR Roland Brändle / Andreas Manser.

Tore: 1. N. Wyss (L. Paus) 0:1. 5. J. Untersander (P. Frischknecht) 1:1. 14. J. Alder (C. Sutter) 2:1. 15. A. Blaser (P. Frischknecht) 3:1. 17. R. Hunziker (C. Siegrist) 3:2. 35. J. Alder 4:2. 35. A. Blaser (M. Solenthaler) 5:2. 42. A. Blaser (P. Frischknecht) 6:2. 43. J. Neff (J. Alder) 7:2. 47. J. Stieger (C. Siegrist) 7:3. 52. Y. Angehrn (A. Blaser) 8:3. 54. Y. Angehrn (J. Alder) 9:3. 56. S. Schieß (C. Siegrist) 9:4. 57. A. Baumgartner (J. Stieger) 9:5.

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Rheintal Gators

Unihockey Rheintal Gators: Tor Yannis Tobler, Ersatz Marco Hutter, Nicola Bischof, Joel Stieger, Ramon Hunziker, Pascal Frei, Lasse Paus, Kaj Oehler, Jens Aerni, Janis Kurzmann, Andri Baumgartner, Cedric Siegrist, Nicolas Wyss, Rjano Ryser, Noah Langenegger, Mirco Hunziker, Tim Blaser, Simon Schiess, Balz Marti

Unihockey Rheintal Gators ohne Vincenzo Del Monte, Manuel Schmitter, Lui Langer und Philipp Heule


Die Rheintaler versuchen Wiedergutmachung zu leisten und gewinnen nach Verlängerung mit 5:4 gegen ein gut aufspielendes Glattal.

Am Sonntagabend um 18:00 Uhr trafen die Gators zuhause in der Sporthalle Aegeten in Widnau auf die Glattal Falcons. Die Gators waren bemüht nach der Niederlage am Vortag Wiedergutmachung zu leisten. Das mussten sie in der 2. Spielminute direkt im Unterzahlspiel beweisen und das geling. Daraufhin folgte ein Abtasten der beiden Mannschaften. Beide Teams spielten sich hin und wieder einige Chancen heraus. Erst in der 15. Spielminute konnte Ramon Hunziker dies in etwas zählbares umwandeln, als er auf Zuspiel von Joel Stieger das 1:0 erzielen konnte. Genau fünf Minuten später war es dann Ramon Hunziker, welcher das Tor für Cedric Siegrist auflegte. Mit 2:0 ging es dann auch in die Drittelspause.

Das zweite Drittel begann für die Gators fast perfekt. Nach einer Minute und 20 Sekunden erhöhte Captain Nicolas Wyss, nach Assist von Kaj Oehler, auf 3:0. Die Gators machten dann das Spiel bis zur 27. Spielminute als das Heimteam erneut mit einem Mann weniger spielen musste. Acht Sekunden nach dem die Strafe abgelaufen war, gab es einen Strafstoss für die Gäste. Dies führte zum ersten Torerfolg für die Falcons. Daraus schöpften sie Mut und spielten sich dann immer wieder gute Chancen heraus. In der 34. Spielminute konnten die Glattaler dann den Anschlusstreffer bejubeln. Doch die Freude hielt nicht lange, denn 13 Sekunden später erhöhte Captain Nicolas Wyss auf Zuspiel von Nicola Bischof auf 4:2. Daraufhin wurde das Spiel etwas ruppiger und der Spielfluss etwas gebremst. In der restlichen Zeit des zweiten Drittels konnte kein Team ein weiteres Tor bejubeln und somit ging es in die letzte Pause.

Die Rheintaler starteten mit zwei Toren Vorsprung in das letzte Drittel. Das dies in einem Unihockeyspiel nicht viel ist mussten sie in der 44. und 47. Spielminute erfahren. Innerhalb von etwas mehr als drei Minuten stand es 4:4 und das Spiel war wieder komplett offen. Beide Teams mussten nun noch ein Tor machen, um das Spiel zu entscheiden. Beide Teams spielten sich immer wieder gute Torchancen heraus welche dann aber von den Torhütern oder der Torumrandung abgewehrt wurden. Die Schlussphase war dann nochmals spannend. 14 Sekunden vor Schluss bekamen die Falcons einen Freistoss vor dem Tor der Rheintaler und nahmen darauf ihr Time Out. Mit vereinten Kräften konnten die Rheintaler jedoch den Freistoss parieren. Und somit ging es in die Verlängerung.

In der Verlängerung folgte dann Grosschance auf Grosschance. Zuerst hatte Glattal den sieg auf dem Stock und nur wenige Sekunden später scheiterte Tim Blaser knapp. Doch dieser liess den Kopf nicht hängen und nahm nach drei Minuten und 15 Sekunden einen Abschluss, welcher irgendwie den Weg zu Nicolas Wyss fand, welche der Ball zu 5:4 über die Linie drückte.

Somit gewannen die Rheintal Gators nach Verlängerung gegen ein starkes Glattal.

Zum Bestplayer wurde Marco Hutter gewählt, welcher die Rheintaler mit starken Paraden im Spiel hielt und dafür sorgte, dass Glattal das Spiel nicht vor den Gators entscheiden konnte.

Unihockey Rheintal Gators – Glattal Falcons 5:4 (2:0, 2:2, 0:2, 1 :0) n.V.

Aegeten, Widnau. 251 Zuschauer. SR Bruno Hartmann / Carlo Hartmann.

Tore: 15. R. Hunziker (J. Stieger) 1:0. 20. C. Siegrist (R. Hunziker) 2:0. 22. N. Wyss (K. Oehler) 3:0. 29. C. Peduzzi 3:1. 34. C. Peduzzi (K. Ramsauer) 3:2. 34. N. Wyss (N. Bischof) 4:2. 44. R. Murer 4:3. 47. L. Stüssi (Eigentor)4:4. 64. N. Wyss (T. Blaser) 5:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Rheintal Gators. Glattal Falcons keine Strafen.

Unihockey Rheintal Gators: Tor Yannis Tobler, Ersatz Marco Hutter, Nicola Bischof, Joel Stieger, Ramon Hunziker, Pascal Frei, Lasse Paus, Kaj Oehler, Jens Aerni, Janis Kurzmann, Andri Baumgartner, Cedric Siegrist, Nicolas Wyss, Rjano Ryser, Noah Langenegger, Mirco Hunziker, Tim Blaser, Simon Schiess, Balz Marti

Unihockey Rheintal Gators ohne Vincenzo Del Monte, Manuel Schmitter, Lui Langer und Philipp Heule