Skip to main content
  • News

Gators "Zwoa" Runde 2

Nachdem die erste Runde ohne Bericht von statten ging wagen wir hier den Start in die frische Saison in der zweiten Liga. Mit nur einem von vier möglichen Punkten im Gepäck fuhr das "Zwoa" vollbesetzt mit drei (!) Blöcken um Coach Schmitter und Spieler-Assistents-Debutant Sigrist nach Arbon, um die zweite Runde in der Meisterschaft zu bestreiten.

Cevi Gossau lag noch mit gemischten Erinnerungen aus der vergangenen Saison in den Köpfen der Rheintaler, weswegen ein konzentrierter Start in die erste Partie umso notwendiger war. Gossau, eine Mannschaft mit zwei Gesichtern, zeigte sich von ihrer Schoggiseite, was in Form einer kalten Dusche in der ersten Minute verdeutlicht wurde. 0:1 nach einem satten Schuss in den Winkel aus dem Halbfeld. Unermüdliche Laufarbeit und Manndeckung wurde sogleich konsequenter durchgesetzt und man konnte die Gossauer auf Schach halten. Es begann ein munterer Schlagabtausch, mit Waibel und Schmitter als Torschützen zum 1:1 und 2:2 in der 5. Und 8. Minute. In der 12. Minute musste man das 2:3 hinnehmen, doch das Spiel gestaltete sich weiter auf Augenhöhe, ohne klare Überhand für keine der beiden Mannschaften. Nach der Pause stellten Seitz und Bösch innert 3 Minuten auf 4:3, doch auch die Zürcher liessen nicht locker und glichen ihrerseits wieder zum 4:4 aus. Im darauffolgenden Einsatz erzielte Seitz das 5:4 doch ein Penalty zu Gunsten Cevi Gossau stellte den fünften Gleichstand der Partie wieder her. Nachdem man im Training das Powerplay intensiver übte, liessen sich in der 31. Minute die Früchte ernten und Waibel stellte auf 6:5, doch auch diesen Rückstand vermochte Gossau wieder zu vernichten, 6:6 nach 35 Minuten. Eine Freistossvariante in der 37. Minute, vollendet durch Fritsche, sollte den 7:6 Endstand herstellen, allerdings musste auch dieser Vorsprung noch konsequent über die Linie gebracht werden, da Krause nach einer Last-Minute-Intervention in der letzten Minute noch auf der Strafbank Platz nehmen musste. Goalie Scheiwiller rettete 20 Sekunden vor Schluss stark mit den Fingerspitzen, der erste Zwei-Punkter der Saison lag im trockenen.

Mit gestärktem Selbstbewusstsein aber geschwächtem Kader, da Meile und Bösch verletzt ausfielen, stieg man in die zweite Partie gegen den Aufsteiger Black Roses aus Rapperswil. Wieder dauerte es nur eine Minute, ehe man sich mit 0:1 im Rückstand fand, doch Kapitän Graf zögerte nach dem anschliessenden Bully nicht lange, und feuerte den Ball sogleich in den Winkel. Um zu beweisen, dass dies kein Zufallstreffer war, legte er fünf Minuten später mit einem Knaller nach zum 2:1. Anschliessend durfte das Powerplay zweimal zur Tat schreiten, Seitz rundete mit dem 3:1 und 4:1 zweimal ab. Ein Konter kurz vor Halbzeit vollendete Waibel zum 5:1 Pausenstand. Da die Rapperswiler nun alles in die Waagschale warfen gelangten die Rheintaler vermehrt bei ihren Auslösungen unter Druck. Sichtlich davon verunsichert, liess man sich zu unsauberen Pässen und unnötigen Ballverlusten hinreissen, was in der 25. Minute prompt bestraft wurde, 2:5. Das weitere harzige Spiel seitens der Gators konnten die Black Roses allerdings nicht weiter ausnutzen, was auch an einer soliden Leistung von Scheiwiller, und zahlreichen geblockten Schüssen lag. In der 34. Minute schwächten sich die Rapperswiler wiederum selber, Waibel nahm dankend an und schloss in Überzahl zum 6:2 ab. Die verbleibenden fünf Spielminuten bestritten die Black Roses mit dem vierten Feldspieler, konnten allerdings nur noch einen Treffer, gut eine Minute vor Schluss erzielen und so gewann das "Zwoa" auch ihr zweites Spiel.

Nach zwei Runden stehen die Gators mit fünf Punkten auf Platz vier in der 2. Liga. In zwei Wochen wird sich gegen Tabellenführer Bürglen und Nachbar Romanshorn zeigen, ob in dieser Saison mit den Gators als Spitzenteam gerechnet werden darf, oder ob man sich solide im Mittelfeld verankern kann. Wie immer gilt aber in dieser Liga: Fehler machen ist gegen jeden Gegner verboten!