Skip to main content
  • News

Neu-altes Team auf altbekanntem Terrain

Vergangenen Sonntag starteten die Damen der Rheintal Gators auf neuem, altem Terrain. Zurück auf dem Kleinfeld und mit einigen altbekannten Kaderzugängen eröffneten sie mit dem Cupspiel gegen die Damen der Blau Gelb Cazis ihre Saison. Da diese zwei Ligen oberhalb die Meisterschaftsspiele bestreiten werden und das Cupspiel über drei Drittel effektiv gespielt wurde, war dies eine gute Möglichkeit für die Rheintalerinnen ihre Leistungen einschätzen zu können.

Bereits in den ersten Spielminuten konnten die Zuschauer ein rasantes und energiegeladenes Spiel verfolgen. Obwohl die Damen aus Cazis das Spiel von Anfang an bestimmten, konnten die Rheintalerinnen mit viel Fleiss mithalten. Eine konsequente 1:1 Deckung und Absprachen in den neuen Spielkonstellationen hielten die Spannung aufrecht. Da die Gegnerinnen erst gegen Schluss des ersten Drittels eine ihrer wenigen Torversuche zum 0:1 versenken konnten, gingen die Rheintalerinnen erschöpft aber euphorisch in die Drittelspause.
Anfangs des zweiten Drittels rechneten die Rheintalerinnen mit einem explosiven Start der Gegnerinnen. Auf diesen musste nicht lange gewartet werden. Direkter und angriffslustiger agierten die Damen aus Cazis. Anfangs konnten die Rheintalerinnen noch dagegenhalten. Beim 0:3 übergab die Torfrau der Gatorinnen Mirjam Pulver den Platz zwischen den Torpfosten an Lucia de Marchi. Die Rheintalerinnen erspielten sich einige wenige guten Torchancen, jedoch hielt die Torfrau aus Cazis ihren Kasten weiter sauber. Dies steigerte das Selbstvertrauen ihrer Mitspielerinnen. So erspielten sie sich Chance um Chance und erzielten teils mit grosser Präzision und teils mit etwas Glück 6 Tore bis zur Drittelspause.
Dies konnten die Rheintalerinnen nicht auf sich sitzen lassen und starteten mit neuer Energie ins letzte Drittel. Obwohl die Damen aus Cazis das Skore wieder eröffneten, glaubten die Rheintalerinnen weiterhin an ihre Chancen und kämpften weiter. Die Ausdauer lohnte sich, denn plötzlich konnte die gegnerische Torwartin bezwungen werden. Laura Jüstrich und Valentina Dönz eröffneten das Skore mit zwei Toren. Die Gegnerinnen hielten mit und so ergab sich ein kurzer Schlagabtausch. Melanie Sutter und zweimal Laura Jüstrich reihten sich in die Skorerliste der Gatorinnen ein. Zum Schlusspfiff mussten die Rheintalerinnen mit 5:13 eine klare Niederlage einstecken, jedoch konnten sie das letzte Drittel mit 5:3 für sich entscheiden.

Zufrieden mit ihrer Leistung starteten die Gatorinnen am kommenden Sonntag in der heimischen Wyden um 9:55 und 11:45 in die neue Saison 3. Liga auf dem Kleinfeld.