Skip to main content
  • News

Gators belohnen spektakuläre Aufholjagt mit Sieg

Für die siebte Meisterschaftsrunde der Unihockey Herren 1. Liga gastierten die Unihockey Rheintal Gators vergangenen Samstag beim UHC Herisau. Das Spiel wurde mit viel Spannung erwartet, hat doch diese Begegnung eine Art Derby-Charakter.

Das Spiel startete ausgeglichen mit einem leichten Chancen-Plus für das Heimteam aus Herisau. Die Chance für die Rheintaler bot sich aber sogleich, da sie ab der 7. Minute nach einer Strafe zwei Minuten in Überzahl spielen durften. Das Powerplay blieb aber ungenutzt und kurz danach eröffnete der UHC Herisau in der 11. Spielminute das Skore. Nur wenige Sekunden nach dem Führungstreffer musste jedoch bereit wieder ein Herisauer auf die Strafbank und dies wieder mit dem Vergehen «Blockieren des Stockes». Dieses Mal konnte das Powerplay ausgenutzt werden und Lasse Paus bejubelte den Ausgleichstreffer zum 1:1. In der 17. Minute sass erstmals ein Rheintaler auf der Strafbank aufgrund eines Bodenspiels. Das kompakte Unterzahlspiel der Gators überstand diese Situation aber schadlos. Mit der Sirene zur ersten Drittelspause schossen die Herisauer dann aber noch das 2:1.

Zum Start des zweiten Drittel schienten die Gators noch geschockt vom unglücklichen Gegentor kurz vor der Pause, so starteten doch die Herisauer um einiges besser ins zweite Drittel. Die Folge war das nächste Tor der Herisauer in der 23. Minute. Um wieder Stabilität ins Spiel der Gators zu bringen, nahmen die Gators kurz darauf ihr Timeout. Dieses zeigte aber erster Hand keine Wirkung und der UHC Herisau konnte mittels eines Doppelschlages innert 30 Sekunden zur Spielhälfte 5:1 davonziehen. Die Reaktion der Gators folgte aber nur zwei Minuten später mit dem zweiten Rheintaler Tor durch Lasse Paus. In der 40. Minute verkürze Rjano Ryser nochmals, sodass die Gators mit einem 5:3 Rückstand in die Pause konnten.

Mit dem dritten Drittel erfolgte der Goalie-Wechsel bei den Rheintal Gators. Dies erfolgte keinesfalls aufgrund der Leistung von Yannis Tobler, welcher sich mit einigen Paraden auszeichnen konnte. Neu stand Marco Hutter im Tor der Gators, welcher Stabilität in die Mannschaft bringen sollte. Die Massnahme zeigte Wirkung und die Unihockey Rheintal Gators kamen immer besser ins Spiel. So konnte Rjano Ryser mit seinem zweiten Tor des Abends in der 50. Minute den Anschlusstreffer realisieren. Vier Minuten nach dem Anschlusstreffer fiel dann tatsächlich der Ausgleich durch Philipp Heule. Die letzten Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit waren geprägt durch Grosschancen der Herisauer, welche der Rheintaler Goalie Marco Hutter mit zum Teil spektakulären Paraden zunichtemachen konnte. Auch das Powerplay der Gators blieb ungenutzt und so ging das Spiel in die Verlängerung.

Die Herisauer starteten besser in die Verlängerung mit zwei guten Abschlüssen aufs Tor in der ersten Minute, welche jedoch pariert werden konnten. Und so kam es, dass Ramon Hunziker auf Zuspiel von Rjano Ryser in der 2. Minute der Verlängerung den Sieg perfekt machte und die zahlreich angereisten Rheintaler Fans in Ekstase versetzte. Die Rheintal Gators schafften die Aufholjagt vom 5:1 Rückstand zum 5:6 Sieg in der Verlängerung.

Die Achterbahnfahrt der Emotionen war aber auch nach dem Schlusspfiff noch nicht zu Ende. Torhüter Yannis Tobler verkündete der Mannschaft in der Kabine zur Überraschung vieler, dass dies sein letztes Spiel für die Gators gewesen ist. Der Entscheid fiel aus persönlichen Gründen und dem grossen Anreiseweg. Yannis Tobler kam vom UHC Waldkirch St. Gallen zu den Gators, wo er nun zweieinhalb Saisons spielte. Seine aufgestellte und positive Art wird dem Team fehlen. Die Unihockey Rheintal Gators bedauern diesen Entscheid, zeigen aber ein hohes Verständnis und bedanken sich für seinen grossen Einsatz. Yannis wird dem Team als Aushilfstorhüter erhalten bleiben. 

UHC Herisau – Rheintal Gators: 5:6 n.V. (2:1, 3:2, 0:2, 0:1)

Sportzentrum Herisau – 120 Zuschauer – Schiedsrichter Patrick Gschwind & Sibyll Zollinger

Tore (Herisau-Gators): 1:0 E. Cerny (D. van Haaften), 1:1 L. Paus (A. Baumgartner), 2:1 S. Stucki (P. Frischknecht), 3:1 S. Stucki (R. von Allmen), 4:1 D. van Haaften (R. von Allmen), 5:1 P. Frischknecht (S. Wolgensinger), 5:2 L. Paus, 5:3 R. Ryser (R. Hunziker), 5:4 R. Ryser (R. Hunziker), 5:5 P. Heule, 5:6 R. Hunziker (R. Ryser)

Strafen: dreimal 2-Minuten-Strafe gegen UHC Herisau, einmal 2-Minuten-Strafe gegen Rheintal Gators

Unihockey Rheintal Gators: Tor Yannis Tobler, Ersatztorhüter Marco Hutter, Pascal Frei, Nicola Bischof, Rjano Ryser, Kaj Oehler, Ramon Hunziker, Cedric Siegrist, Philipp Heule, Andri Baumgartner, Jens Aerni, Noah Langenegger, Lui Langer, Simon Schiess, Nicolas Wyss, Lasse Paus, Mirco Hunziker, Tim Blaser, Janis Kurzmann, Dan Kobe