Skip to main content
  • News

ZU-Cup

Zwei Wochen vor Meisterschaftsbeginn reiste die 1. Liga Herrenmannschaft der Rheintal Gators nach Nürensdorf, um am ZU-Cup teilzunehmen. Das Vorbereitungsturnier wird aufgrund der mehreren Spiele am Tag im mit einer Matchdauer von 2 mal 20 Minuten gespielt.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Rheintaler auf Bülach Floorball, ein Top-Team der 1. Liga. Die Gators starteten sehr gut ins Turnier und dominierten ihre Gegner in der ersten Halbzeit. Aufgrund der mangelnden Chancenauswertung konnte die Überlegenheit auf dem Feld aber nicht auf das Resultat übertragen werden. Aus diesem Grund endete die erste Halbzeit mit 0:0.
In der zweiten Halbzeit kam Bülach Floorball besser ins Spiel und nach einer 2-Minuten-Strafe von Philipp Heule gelang es den Zürchern in der 30. Minute, im Powerplay das erste Tor des Spiels zu erzielen. Die Gators gaben jedoch nicht auf und zeigten sich weiterhin sehr präsent auf dem Spielfeld. Jedoch endete keine der zahlreichen Torchancen in einem Erfolg. Aus diesem Grund machte kurz vor Schluss der Torhüter einem sechsten Feldspieler platz. Das Risiko zahlte sich aber nicht aus und 17 Sekunden vor Schluss erzielte Bülach das 0:2 in das leere Tor.

Die zweiten Gegner waren nach einer kurzen Pause die Jona Uznach Flames, letztjähriger Playoff-Halbfinalist. Die Gegner starteten besser ins Spiel. Die kurze Pause und das intensive Spiel machten sich bemerkbar. Durch die physische Unterlegenheit und das schnellere Spiel des Gegners lag das Rheintaler Fanionteam nach den ersten 20 Minuten 0:3 zurück.
Die Gators starteten besser in die zweite Halbzeit und erhielten dann die Chance, in Überzahl das eigene Score zu eröffnen. Das Powerplay konnte gut aufgezogen werden, endete jedoch auch ohne Torerfolg. Danach gab es weiterhin wenig zwingende Chancen für die Rheintaler und den Flames gelang noch das Tor zum 0:4, was dem Schlussresultat entspricht.

Damit reisten die Rheintal Gators nach bereits zwei Spielen wieder nach Hause. Es gibt jedoch einige positive Aspekte, welche das Team mitnehmen kann. Nun gilt es, die nächsten zwei Wochen bis zum Meisterschaftsstart zu nutzen, um dann am 10. September 2023 auswärts gegen Pfannenstiel Egg bereit zu sein.

Fotografin: Vanessa Schmid – Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf