Skip to main content
  • News

Gators schaffen Ligaerhalt

Letzten Samstag trafen die Unihockey Rheintal Gators für das dritte Playout-Spiel zu Hause auf die Glattal Falcons. Alle Vorteile lagen bei den Unihockey Rheintal Gators, konnten sie doch die beiden ersten Partien der Best-of-five-Serie für sich entscheiden. Dadurch haben sie sich drei Matchbälle erspielt und können mit einem Sieg den Ligaerhalt sichern und die Saison beenden. Dass es doch alles andere als ein Selbstläufer wird, war der Mannschaft durchaus bewusst. So haben sie das erste Spiel mit einem Tor Abstand gewonnen und die zweite Partie wurde gar erst in der Verlängerung entschieden. Die Stimmung in der Diepoldsauer Turnhalle war hervorragend, so sorgte doch nebst den zahlreichen Fans gar eine Musikkapelle für gute Stimmung.

Wie in den ersten beiden Partien starteten auch dieses Mal die Glattal Falcons besser ins Spiel. Sie hatten mehr Spielanteile und konnten bereits in der ersten Minute zwei gefährliche Abschlüsse aufs Tor verzeichnen. Doch bereits in der dritten Spielminute erzielten die Gators einen Treffer, welcher jedoch aufgrund eines Stockschlages aberkannt wurde. Nur wenige Sekunden später fiel dann bereits wieder ein Tor, jedoch auf der anderen Seite. Die Gäste gingen nach knapp drei gespielten Minuten in Führung. Nur wenige Minuten später verschärfte sich die Situation für die Gators erneut, da ein Stürmer wegen eines Bodenspiels auf die Strafbank musste. Die Gäste konnten ihr Überzahlspiel zwar aufziehen und die Rheintaler in die Verteidigung drängen. Zählbares resultierte aber nichts aus dieser Situation. Und obwohl die Glattaler weiterhin mehr Spielanteile hatten, war es nach etwas mehr als zehn gespielten Minuten Joel Stieger, welcher das Zuspiel von Ramon Hunziker verwertete und den Ausgleich bejubelte. Die Chance für die Rheintaler in Führung zu gehen, bot sich sogleich, da einer der Gäste wegen eines überharten Körpereinsatzes auf die Strafbank musste. Dem Gators-Powerplay gelang es zwar, den Ball rund ums Tor laufen zu lassen, doch ein Abschluss aufs Tor wollte nicht gelingen. Und so endete ein umkämpftes erstes Drittel mit Vorteilen für die Gäste unentschieden mit 1:1.

Das zweite Drittel startete ähnlich wie das Erste, nämlich mit Vorteilen für die Gäste. Nach nicht mal zwei Minuten in diesem Drittel tauchten zwei Gäste allein vor dem Rheintaler Torhüter Marco Hutter auf. Doch der daraus resultierende Abschluss wurde zur sicheren Beute des Goalies. Nur wenige Augenblicke später war es Tim Blaser, welcher mit einem Sehenswerten Freistosstreffer die Gators in Führung brachte. Die Gators liessen nicht locker und erzeugten weiterhin viel Druck aufs gegnerische Tor. Nur eine Minute nach dem Führungstreffer konnte Pascal Frei die Führung mit dem dritten Rheintaler-Treffer ausbauen. Der entscheidende Pass kam dabei von Ramon Hunziker. Daraufhin kehrte wieder ein wenig Ruhe ins Spiel zurück. Die Gators hatten klar mehr Ballbesitz, wobei auch immer wieder Fehler in der Auslösung passierten und dabei gefährliche Torchancen für die Falcons resultierten. Es gelang aber keiner Mannschaft, aus ihren Chancen Profit zu schlagen und so verliefen die nächsten zehn Minuten torlos. Dies trotz einer zweiminütigen Überzahlsituation für die Gators. Den Lohn für den klar grösseren Spielanteil holte dann Lasse Paus in der 35. Spielminute. Er baute die Rheintaler Führung im Alleingang aus. Und wie auch zu Beginn des Drittels gelang auch dieses Mal der Doppelschlag. Denn nur wenige Augenblicke später traf der Rheintaler Pascal Frei auf Zuspiel von Joel Stieger. Und so gewannen die Gators das zweite Drittel mit 4:0, was zu Pausenstand von 5:1 führte. Dies war soweit verdient, da die Rheintaler im zweiten Drittel mehr fürs Spiel machten. Nichtsdestotrotz hatten die Gäste nach zwei Dritteln mehr Abschlüsse aufs Tor als die Gators. Die Stimmung in der MZH Kirchenfeld war unschlagbar und die Gators hatten nun den Ligaerhalt in den eigenen Stöcken.

Zu Beginn des Schlussdrittels waren es die Gäste, welche bis hinter das Gators-Tor Druck ausübten. Dies wurde jedoch erwartet, mussten sie doch alles in die Waagschale werfen, um die Serie noch gewinnen zu können. Nach vier gespielten Minuten belohnten sie sich ein erstes Mal für den Aufwand. Mit einem platzierten Schuss ins hohe Eck trafen sie das zweite Mal in diesem Abend. Auch in den folgenden Minuten waren es die Zürcher, welche mehr Spielanteile hatte. Die Rheintaler schienen einige Gänge zurückgeschaltet zu haben und fühlten sich mit ihrem Vorsprung zu komfortabel. Es gelang im dritten Drittel nämlich kaum mehr, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Der verdiente Lohn für die Gäste holten sie in der 54. Spielminute in Form des dritten Treffers ab. Und wieder ging es keine Minute, bis die Gäste den viertel Treffer bejubelten und somit bis auf ein Tor an die Rheintaler herankamen. Die Stimmung war weiterhin prächtig, wobei die Spannung greifbar war. In den letzten fünf Spielminuten waren es weiterhin die Gäste, welche das Spieldiktat innehatten. Doch die zahlreichen Abschlüsse konnten allesamt von der Gators Defensive und dem Torhüter verteidigt werden. Zwei Minuten vor Spielende machte der Zürcher Torhüter einem sechsten Feldspieler Platz. Es gelang den Falcons, einige gefährliche Abschlüsse zu erarbeiten. Jedoch fand keiner davon ihren Weg ins Tor. Und so war es Lasse Paus, welcher neun Sekunden vor Spielende mittels einem Empty-Netter den sechsten Gators-Treffer des Abends erzielte. Dadurch war der Rheintaler Sieg besiegelt und sämtliche Fans in der Halle feierten mit. Die Unihockey Rheintal Gators gewannen das dritte Playout-Spiel mit 6:4.

Dank diesem Sieg gewannen die Rheintal Gators die Playout-Serie mit 3:0. Dadurch sicherten sie sich den Ligaerhalt in der 1. Liga und beendeten die Saison 2023/2024. Dass diese Siege jedoch allesamt hart erkämpft werden mussten, zeigt wohl auch die Tordifferenz von +4 für die Rheintaler über drei Spiele. Wie Captain Cedric Siegrist nach dem Spiel erwähnte, ist es einem solch jungen Team mit einem Durchschnittsalter von nur 22 Jahren hoch anzurechnen, bei solch entscheidenden Spiele die Nerven zu bewahren und die hart umkämpften Spiele für sich zu entscheiden. Somit endete für die Unihockey Rheintal Gators eine Saison, welche viele Hochs und Tiefs bot. So wären beispielsweise zwei Siege gegen die damals erstplatzierten auf Egg zu erwähnen, aber auch ein Trainerwechsel im Dezember sowie einige knappe und bittere Niederlagen machten den Rheintalern zu schaffen. Während der Saison war aber eine klare Leistungssteigerung des Teams erkennbar und somit darf die nächste Spielzeit unter dem neuen Trainer Martin Ostransky gespannt erwartet werden. Ein grosses Dankeschön geht an die zahlreichen treuen Fans, welche das Team über die ganze Saison begleiteten. Ebenfalls zu erwähnen ist die ausserordentliche Leistung, welche die Interimstrainer Sebastian Paus, Manuel Schmitter und Sven Köppel erbrachten. Letzterer ist ein Vereins-Urgestein und coachte diese Saison die erste Mannschaft der Herren und der Damen. Die nächste Saison, welche im September starten wird, darf also bereits jetzt mit viel Spannung erwartet werden.

 

Unihockey Rheintal Gators – Glattal Falcons: 6:4 (1:1, 4:0, 1:3)

MZH Kirchenfeld Diepoldsau – 350 Zuschauer – SR Stephan Bluzet, Philipp Zubler

Tore (Gators – Falcons): 0:1 R. Jezler (K. Wüst), 1:1 J. Stieger (R. Hunziker), 2:1 T. Blaser (L. Paus), 3:1 P. Frei (R. Hunziker), 4:1 L. Paus, 5:1 P. Frei (J. Stieger), 5:2 C. Peduzzi (C. Zolliker), 5:3 R. Murer (T. Good), 5:4 J. Niedermayr (P. Obrist), 6:4 L. Paus

Strafen: eine 2-Minuten-Strafe und einmal Zehn-plus-Zweiminuten-Strafe gegen Unihockey Rheintal Gators, eine 2-Minuten-Strafe und einmal Zehn-plus-Zweiminuten-Strafe gegen Glattal Falcons

Unihockey Rheintal Gators: Torhüter Marco Hutter, Ersatztorhüter Andrin Schmid, Joel Stieger, Pascal Frei, Nicola Bischof, Rjano Ryser, Ramon Hunziker, Cedric Siegrist, Philipp Heule, Andri Baumgartner, Jens Aerni, Simon Schiess, Janis Kurzmann, Nicolas Wyss, Mirco Hunziker, Lasse Paus, Noah Langenegger, Lui Langer, Balz Marti, Tim Blaser, Vitek Bednar