Skip to main content
  • News

Spannende Heimrunde der Rheintal Gators Damen

Am Sonntag 10. März 2024 traf die Damen-Mannschaft der Rheintal Gators an der Heimrunde in Widnau auf den Gruppenersten Grabs-Werdenberg und den Gruppenletzten emotion Weinfelden II. Die Gators, aktuell auf dem zweiten Platz, wurden von zahlreichen Fans unterstützt und angefeuert. 

Das Spiel gegen Grabs-Werdenberg begann beidseitig schnell und intensiv, doch die Gators mussten in den ersten fünf Minuten zwei Gegentore hinnehmen. Sie kämpften weiter, erspielten sich viele Torchancen und behielten einen sehr hohen Ballbesitz. Dennoch mussten mit einem 0:4-Rückstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit verstärkten die Gators ihre Offensive, was leider zu einem weiteren Gegentor führte. Nach einem Timeout, einigen Umstellungen und motivierten Worten der beiden Trainer Sven Köppel und Cedric Siegrist kamen die Damen so richtig in Fahrt. Nadine Jäggi erzielte den ersten Treffer für den Rheintaler Unihockey-Club. Mit einer neuen Spielstrategie – ohne Goalie 4 gegen 3 – gelangen den Rheintalerinnen weitere drei Tore. Kurz vor Schluss stand es 5:4, das Spiel war intensiv, die Fans waren laut. Der Ausgleichstreffer für die Heimdamen fiel, jedoch leider eine halbe Sekunde nach dem Schlusspfiff, was zu einer frustrierenden Niederlage führte. 

Im zweiten Spiel gegen emotion Weinfelden lief es für die Gators besser. Schnelle Tore von Anina Ryser, Belina Hunziker, Soraya Hämmerle und Mia Hämmerle brachten sie zur Pause mit 6:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit setzten sie ihre starke Leistung fort und erzielten weitere Tore, unter anderem durch Livia Tinner. Den Weinfelderinnen gelang dazwischen ein Tor. Die Rheintal Gators Damen gewannen das Spiel mit einem Endresultat von 11:1.

Das erste Spiel gegen die Erstplatzierten Grabs-Werdenberg wäre für die Rheintaler Unihockey-Damen die grosse Chance auf einen Liga-Aufstieg gewesen. Der letzte Match-Tag dieser Saison am 7. April in Grabs mit Spielen gegen Platz 3 und 5 ist nun allesentscheidend.

Bericht Valentina Dönz

Weitere Fotos: https://tinyurl.com/Gators-Grabs