Skip to main content
  • News

Kämpferischen Gators gelingt Break

Vergangenen Freitag stand für die Unihockey Rheintal Gators das zweite Spiel der Playout-Serie, welche im Best-of-five-Modus gespielt wird, auf dem Plan. Vor zwei Wochen konnten die Gators in einer äusserst umkämpften Partie die Glattal Falcons niederringen. Sie gewannen knapp mit 3:2, wobei der Siegestreffer erst vier Minuten vor Spielende fiel. Nach einem spielfreien Wochenende war die Ausgangslage somit klar: Entweder konnten sich die Rheintaler drei Matchbälle erspielen oder aber die Serie wäre wieder ausgeglichen. Das wegweisende Spiel fand am Freitagabend auswärts in Wangen bei Dübendorf statt. Die Aufgabe auswärts bei den Glattal Falcons fiel den Gators in den vergangenen Jahren immer schwer, so war der letzte Auswärtssieg bereits 2019.

Die Glattaler starteten wie bereits in der ersten Begegnung besser ins Spiel. So konnten sie nach einem Fehlpass in der Rheintaler Defensive bereits nach zwei Minuten in Führung gehen. Auch danach baute das Heimteam mehr Druck aus. Nichtsdestotrotz konnte Nicola Bischof nach einem perfekten Zuspiel von Mirco Hunziker in der achten Spielminute das Spiel bereits wieder ausgleichen. Dies gelang mit einem der ersten Rheintaler Abschlüsse des Abends. Nur zwei Minuten später musste dann aber ein Gators-Spieler wegen eines unkorrekten Abstandes bei einem gegnerischen Freistoss auf die Strafbank. Die Falcons zogen ihr Überzahlspiel erfolgreich auf und es gelang, die Gators tief in die Defensive zu drängen. Der logische Lohn dafür war der erneute Führungstreffer, welcher rund zehn Sekunden vor Ablauf der Strafe erfolgte. Weiterhin machten die Gators zu fiele Eigenfehler und gaben damit dem Heimteam die Chance, gefährliche Abschlüsse zu nehmen. Die Chance für den erneuten Ausgleich bot sich dann den Gators aber in der 16. Spielminute, als ein Glattaler Leistungsträger nach einem überharten Körpereinsatz auf die Strafbank musste. In den zwei Minuten in Überzahl gelang es den Rheintalern zwar, den Ball laufen zu lassen. Keiner der Abschlüsse fand aber den Weg aufs Tor. Damit endete das erste Drittel mit einer 1:2 Führung für das Heimteam, was aufgrund der Spielanteile verdient war.

Zu Beginn des zweiten Drittels gelang es den Gators, etwas besser ins Spiel zu kommen. Doch die aufkommenden Spielanteile wurden rasch zunichtegemacht, da nach wenigen Minuten bereits wieder ein Rheintaler wegen eines überharten Körpereinsatzes in die Kühlbox musste. Wie bereits im ersten Mal gelang es den Falcons mit Erfolg, den Ball in Überzahl schnell laufen zu lassen. Eine Sekunde nach Ablauf der Strafe, als der fünfte Spieler dem Boxplay zur Hilfe eilte, gelang es den Glattalern, ihre Führung auszubauen. Es war die erste Zwei-Tore-Führung in dieser Serie bisher. Doch diese zeigte nicht lange bestand, da Tim Blaser nur drei Minuten später mit einem sehenswerten Weitschuss verkürze. Das Zuspiel kam von Stürmerkollege Lasse Paus. Keine zwei Minuten später musste aber bereits wieder ein Rheintaler auf die Strafbank. Dieses Mal war das Verdikt Spielverzögerung. Doch anders als bei den zwei bisherigen Unterzahlspielen der Gators gelang es dem Gegner nicht, erneut Profit aus der Strafe zu schlagen. Nur wenige Sekunden nach Ablauf der Strafe bejubelte der von der Kühlbox zurückkommende Lasse Paus den Rheintaler Ausgleichstreffer. Assistgeber war Mirco Hunziker. Trotz dem das Spiel resultatmässig ausgeglichen war, hatte das Heimteam mehr Spielanteile und auch mehr Abschlussmöglichkeiten. Nach einem Fehlpass in der Rheintaler Auslösung liefen zwei Minuten vor Drittelsende zwei Glattaler gegen einen Rheintaler Verteidiger. Diese Chance nutzten die Falcons eiskalt aus und gingen damit mit 3:4 in Führung, was gleichbedeutend mit dem zweiten Pausenresultat war. Der Schlusspunkt des Drittels setzten aber die Gators, welche wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff nochmals eine Strafe aufgrund eines Stockschlages holten.

Das dritte Drittel startete somit mit einer zweiminütigen Unterzahlspiel für die Rheintaler. Bereits zum dritten Mal in diesem Spiel gelang es nicht, das Unterzahlspiel schadlos zu überstehen. Die Falcons zogen nach einer schönen Passkombination wieder auf zwei Tore davon. Doch die Rheintal Gators zeigten Moral und legten eine Leistungssteigerung hin. Die logische Konsequenz war der verdiente Anschlusstreffer, welcher Ramon Hunziker auf Zuspiel von Pascal Frei erzielte. Da die Rheintaler danach weiter auf den Ausgleich drückten und dem Heimteam wenig Luft liessen, nahmen diese in der 53. Minute dann ihr Timeout. Dies erfolgte, um den Rheintaler Rhythmus zu brechen, was aber nicht gelang. Vier Minuten vor Spielende glich Nicola Bischof für die Rheintaler das Spiel wieder aus. Dieser Treffer brachte die Hoffnung für die Rheintaler zurück, konnten sie nun doch schon zwei Mal zwei Tore aufholen. In der regulären Spielzeit gelang keinem der beiden Teams einen weiteren Treffer, weshalb die Partie in der Verlängerung entschieden werden musste.

Die Verlängerung startete mit einem Torschuss für die Falcons, welcher jedoch den Weg ins Tor nicht fand. Nach nur zwei Minuten in der Verlängerung war es Lasse Paus, der die zahlreich angereisten Gators-Fan’s, welche das Auswärtsspiel stimmungsmässig zu einem Heimspiel machten, mit dem entscheidenden golden Goal in Ekstase versetzte. Passgeber für das entscheidende Tor war Pascal Frei.

Dank diesem Sieg nach Verlängerung gelang den Gators das Break in der Playout-Serie gegen die Glattal Falcons. Es war ein hart umkämpftes Spiel, bei dem die Gators aber viel mentale Stärke zeigten und damit den Sieg ins Trockene brachten. Beachtet man doch, dass die Rheintaler vier unnötige Strafen nahmen und dabei vier Treffer in Unterzahl kassierten, erkennt man doch, dass sich die Gators das Leben teilweise selber schwer machten. Dank dem nun zweiten Sieg haben die Rheintaler bereits nächste Woche die Chance, in der heimischen MZH Kirchenfeld in Diepoldsau die Saison zu beenden und den Ligaerhalt zu sichern.

Glattal Falcons – Unihockey Rheintal Gators

MZH Dürrbach, Wangen b. Dübendorf – 156 Zuschauer – SR Michael Fuchs, Adrian Rohner

Tore (Falcons – Gators): 1:0 J. Niedermayr, 1:1 N. Bischof (M. Hunziker), 2:1 R. Jezler (P. Obrist), 3:1 S. Peduzzi (R. Jezler), 3:2 T. Blaser (L. Paus), 3:3 L. Paus (M. Hunziker), 4:3 C. Zolliker, 5:3 R. Jezler (C. Zolliker), 5:4 R. Hunziker (P. Frei), 5:5 N. Bischof, 5:6 L. Paus (P. Frei)

Strafen: eine 2-Minuten-Strafe gegen Glattal Falcons, vier 2-Minuten-Strafe gegen Unihockey Rheintal Gators

Unihockey Rheintal Gators: Torhüter Marco Hutter, Ersatztorhüter Andrin Schmid, Joel Stieger, Pascal Frei, Nicola Bischof, Rjano Ryser, Kaj Oehler, Ramon Hunziker, Cedric Siegrist, Philipp Heule, Andri Baumgartner, Luca Bischof, Jens Aerni, Simon Schiess, Mirco Hunziker, Lasse Paus, Noah Langenegger, Balz Marti, Dan Kobe, Tim Blaser, Vitek Bednar