Skip to main content
  • News

Special Team Unihockey Gators Insieme Rheintal auf dem Weg zu den National Winter Games

Was mit einem 1. Training am 14. September 2013 den Anfang nahm, erreicht gut 10 Jahre später in den Tagen vom 14. bis 17. März 2024 nun einen nächsten Höhepunkt. In diesen Tagen nehmen 9 Unihockey-Begeisterte und ihre Betreuer an den National Winter Games in Haslital/Brienz teil. Die Rede ist natürlich vom Special Team Unihockey Gators Insieme Rheintal.

Die Gruppe von sportbegeisterten Teilnehmern trainiert mittlerweile seit mehr als 10 Jahren jeweils einmal im Monat in Widnau zusammen. Mit viel Eifer, vor allem aber mit extrem viel Spass und Zusammenhalt im Team erlernen die Mitglieder mit Beeinträchtigung während des Trainings spielerisch neue Fähigkeiten und erweitern die Fähigkeiten und die Geschicklichkeit spürbar von Training zu Training.

Bereits seit mehreren Jahren nimmt das Team auch regelmässig an schweizweiten Turnieren statt. Einen Höhepunkt gab es bereits vor kurzem als das Team das erste Mal in der entsprechenden Kategorie einen Tagessieg feiern konnte. 

National Winter Games

Bei einem Besuch bei den letzten National Winter Games in Villars sur Ollon 2020 von div. Trainern, fasste man damals den Entschluss das olympische Feuer und den olympischen Gedanken bei einem Turnier auch mal mit dem ganzen Team erleben zu dürfen. Dieser Gedanke reifte in den letzten 4 Jahren zu einem konkreten Projekt heran. Nun findet dieses Projekt den krönenden Abschluss an der Teilnahme im Haslital - bei den National Winter Games 2024. 

Dabei wird über 4 Tage Unihockey gelebt und gespielt als Team. Vorab mit sogenannten Qualifizierungs-Spielen, im Anschluss mit dem eigentlichen Turnier und den Platzierungs-Spielen. 

Das ganze Team freut sich extrem auf die Teilnahme und fiebert dem Anlass entgegen. Ein erster Höhepunkt wird dabei gleich zu Beginn die offizielle Eröffnungsfeier werden mit dem Einmarsch aller Teams aus den div. Nationen.

Ein herzliches Dankeschön geht hier auch an alle Personen und Betreuer, welchen so einen Anlass möglich machen. Natürlich auch ein riesiges Dankeschön an alle Sponsoren und Gönner.

Getreu dem Eid der Athleten: 

«Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.»

werden wir die Halle in Brienz rocken. 

Wer sich für den Verlauf des Turniers interessiert, hat die Gelegenheit über den angehängten "grünen" QR-Code (Whatsapp-Gruppe) oder "roten QR-Code" (Instagramm) weitere Informationen und News zu erhalten.

Also, auf geht's meine Unihockey-Freunde. Lasst die Spiele beginnen.

Hopp Gators

qr instagram wintergamesqr whatsapp wintergames