Sandro Meile
20 Apr
20Apr

Die U16 der Rheintal Gators trat am 18./19. April in Unterägeri (ZG) zum Aufstiegsturnier an. Für dieses Finalturnier qualifizierten sich die sechs Erstplatzierten der U16C-Gruppen, was für ein hohes sportliches Niveau sorgte. Die Rheintal Gators reisten dennoch mit breiter Brust an, nachdem sie sich mit einer überragenden Tordifferenz von +81 den ersten Platz in ihrer Gruppe gesichert hatten.

Im ersten Spiel gegen die Zuger Highlands liess das Team, verstärkt durch vier Girls aus der U17-Mannschaft, nichts anbrennen. Mit einem klaren 5:0-Sieg gelang der perfekte Start ins Turnier.
Bereits eine Stunde später stand die Partie gegen UBN auf dem Programm. Auch UBN hatte seine Gruppe, genau wie die Zuger Highlands, während der gesamten Saison dominiert. In einem der besten Spiele, das die U16 der Gators in der vergangenen Saison zeigte, entwickelte sich eine äusserst attraktive und intensive Begegnung. Es war ein Spiel, das jederzeit auf beide Seiten hätte kippen können. Schlussendlich durfte jedoch UBN über einen knappen 2:1-Sieg jubeln.

Damit war klar, dass es am Sonntag zum Entscheidungsspiel zwischen den Gators und Schüpfen-Busswil kommen würde. Schüpfen-Busswil, angereist mit einer beeindruckenden Statistik von 123 erzielten und nur 23 erhaltenen Toren, war ein Gegner, der die Rheintal Gators entsprechend warnte. Der Trainerstab analysierte den Gegner genau und informierte die Mannschaft noch am späten Samstagabend über dessen Spielsystem.

Nach einer defensiv soliden ersten Halbzeit zeigte das Scoreboard eine 3:0-Führung für die Gators. Unter anderem traf dabei Mia Lüchinger, die mit 14 Jahren ihr erstes Tor für die U16 der Gators erzielte.
In der zweiten Halbzeit agierte Schüpfen-Busswil aktiver und erspielte sich mehr Torchancen. In dieser torreichen Phase nahm der gegnerische Coach in der 37. Minute beim Spielstand von 6:4 ein Timeout. Von diesem Moment an war klar, dass der Gegner nun alles riskieren würde. Doch die Gators reagierten stark: Captain Kirill Meister zeigte nochmals seine ganze spielerische Klasse und verwandelte den Freistoss direkt nach dem Timeout mit einem präzisen Drehschuss ins weite Eck. In der Folge brachten die Gators den Vorsprung souverän über die Zeit und gewannen die Partie mit 8:6.

Als der Schlusspfiff ertönte, kannte der Jubel keine Grenzen. Die Rheintal Gators schafften den Aufstieg und dürfen nächste Saison wieder in der zweithöchsten Liga aufspielen.
Ein grosses Dankeschön gilt allen Trainer, welche die vielen Trainingstermine ermöglichten.