Marc Dobler
17 Mar
17Mar

Unsere letzte Runde war gleichzeitig unsere Heimrunde – und zum ersten Mal durften wir sie in St. Margrethen austragen. Auf uns warteten gleich zwei Begegnungen mit den FB Riders DBR: einmal gegen ihr U16‑Team und direkt danach gegen die U17.

Zuerst spielten wir gegen die U16 der Riders. Wie die beiden vorherigen Spiele gegen sie, sollte es ein enges und spannendes Spiel werden. Der Start glückte uns für einmal nicht schlecht und es gab auf beiden Seiten grosse Chancen. Doch Mira Kronenberg im Goal spielte ein sehr starkes Spiel und vereitelte einige hochkarätige Chancen der Riders. In der 18. Minute gelang dann unseren Mädels durch Mia Lüchinger der viel umjubelte Führungstreffer. Auch nach der Pause war es ein sehr gutes Spiel beider Teams und es gab weitere Chancen auf beiden Seiten. In der 28. Minute schossen die Riders dann den Ausgleich, doch 4 Minuten später konnten unsere Mädels durch Jael Nüesch wieder in Führung gehen. Lange sah es aus, als ob wir den Sieg über die Runden bringen könnten, aber in der 37. Minuten schossen die Riders noch den Ausgleich. Über das ganze Spiel gesehen, ging das Unentschieden in Ordnung.

Nach lediglich 15 Minuten Pause stand bereits das zweite Spiel an – und zugleich das letzte der Saison. Trotz der kurzen Erholungszeit starteten unsere Girls beeindruckend stark. Bereits in der ersten Minute traf Sophia Iglesias zum 1:0. In den ersten Spielminuten dominierten wir klar und erspielten uns mehrere hochkarätige Chancen.
In der 9. Minute wurde ein weiterer Abschluss nur noch regelwidrig gestoppt, der fällige Penalty wurde von Amy Mertl souverän zum 2:0 verwandelt. Und es kam noch besser: In der 13. Minute erhöhte erneut Sophia Iglesias auf 3:0. Kurz vor der Pause verkürzten die Riders auf 3:1.
Nach der Pause gestaltete sich die Partie ausgeglichener, beide Teams kamen zu Chancen, doch bis zur 38. Minute blieb es beim 3:1. Dann sorgte Mia Lüchinger mit dem 4:1 für die endgültige Entscheidung.

In beiden Spielen zeigten unsere Mädels grossartigen Einsatz und verdienten sich somit am Schluss den zweiten Tabellenplatz hinter WaSa St. Gallen, auch mit dem Wissen das einzige Team gewesen zu sein, welches den St. Gallern eine Niederlage zufügen konnte. Das hätte vor der Saison wohl niemand für möglich gehalten, dass man gleich die erste Saison in der U17 Grossfeld Meisterschaft auf dem zweiten Platz abschliessen wird. Alle im Team können sehr stolz auf die gezeigten Leistungen sein, man konnte zeigen dass man mit den besten Teams gut mithalten konnte.