Mit gleich zwei Auswärtsspielen starten die Gators ins neue Jahr. Zuerst treffen sie am Freitagabend auf den UHC Herisau, ehe sie am Sonntag in die Innerschweiz zu Floorball Uri reisen.
Das Ostschweiz-Derby zwischen den Herisauern und den Rheintalern war in der Vergangenheit stets torreich. So war es auch beim Hinrundenduell, welches die Gators im Oktober 2025 mit 8:3 für sich entscheiden konnten. Generell war es so, dass bei den letzten Direktbegegnungen jeweils das Heimteam siegreich war. Der UHC Herisau belegt aktuell den neunten Tabellenrang, was unter ihren Ansprüchen liegt. Dennoch zeigt die Formkurve von ihnen klar nach oben. So konnten sie von den letzten fünf Spielen nämlich deren fünf für sich entscheiden, so unter anderem auch gegen Topteams wie Bülach Floorball. Trotz der Tabellensituation darf also eine ausgeglichene Partie, welche wie üblich beim Derby mit viel Kampf und Emotionen geführt wird, erwartet werden. Das Spiel findet am Freitagabend um 20:00 Uhr im Sportzentrum Herisau statt.
Am Sonntag reisen die Rheintaler nach Amsteg zu Floorball Uri. Die Innerschweizer belegen aktuell den zweiten Tabellenplatz mit lediglich einem Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze. Das Hinrundenduell konnten die Gators eher überraschend für sich entscheiden, was den Urnern auch den vorübergehenden Leaderthron kostete. Floorball Uri hat diese Saison viele knappe Spiele, was auch belegt, dass die 11 Siege mit lediglich einem Torverhältnis von +19 zustande kamen. Die Urner stehen für einen leidenschaftlichen Spielstil und auch für eine Heimmacht. So überliessen sie zu Hause in dieser Spielzeit lediglich fünf Punkte ihren Gegnern. Auch diese Partie dürfte für die Gators nicht einfach werden, wobei die Favoritenrolle am Sonntag eher Floorball Uri obliegt. Für die Rheintaler spricht aber die Regeneration, da sie ihr Spiel am Freitagabend haben, während die Urner am Samstag zum Spitzenkampf nach Bülach reisen. Das Duell findet am Sonntag um 18:00 Uhr in der energieUri Arena Amsteg statt.
Vor Weihnachten mussten die Gators einen kleineren Rückschlag hinnehmen, als sie nach sechs Erfolgen in Serie die Niederlage gegen Leader Bülach Floorball verkraften mussten. Dennoch zeigten sie auch damals eine ansprechende Partie und die Form scheint zu stimmen. Die Siegesserie führte auch dazu, dass sich die Rheintaler in der Tabelle nach oben arbeiten konnten. Aktuell findet man die Gators auf dem fünften Rang. Die Liga ist aber weiterhin eng beisammen. So beträgt der Vorsprung auf den letzten Playoff-Platz lediglich fünf Punkte und auch die Tabellenspitze liegt nur sechs Punkte entfernt. Es ist also noch nichts entschieden und Punkte sind im intensiven Januar mit fünf Spielen innerhalb von drei Wochen wichtig, um sich eine gute Platzierung für die Playoffs, welche im Februar starten, zu erarbeiten.