Zum Abschluss des Jahres treffen die Rheintal Gators am Samstagabend zu Hause auf Bülach Floorball. Die Partie findet um 17:00 Uhr in der Aegeten Widnau statt.
Die Gators dürfen auf ein ausserordentlich erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. Allem voran geht der erstmalige Final-Einzug der Vereinsgeschichte. Möglich wurde dies durch die Sensation, bei der die Rheintaler den langjährigen Liga-Dominator Bülach Floorball im Halbfinale bezwangen. Genau gegen diese Bülacher müssen die Gators nun auch im letzten Spiel des Jahres ran.
Die Zürcher belegen aktuell den zweiten Tabellenrang. Die gewohnt torgefährlichen Bülacher stellen auch diese Saison die gefährlichste Offensive der Liga mit durchschnittlich über 7.3 Treffern pro Spiel. Mit diesem Wert haben sie im Schnitt ein halbes Tor pro Spiel Vorsprung auf die zweitbeste Offensive. Erfreulich ist aber, dass diese Zweitplatzierten die Gators sind, welche diese Saison bereits 109-mal trafen. Im Vergleich dazu war vor wenigen Jahren die magische Marke von 100 Toren das Ziel für die gesamte Saison. Die Hinrundenbegegnung in Bülach verloren die Gators mit 6:9, wobei ihnen zu viele Eigenfehler den Sieg kosteten. Die letzten Auftritte der Zürcher warfen aber Fragen auf. So verloren sie in der Doppelrunde Anfang Dezember beide Spiele gegen den UHC Herisau und die Red Lions Frauenfeld. Dies kostete Bülach Floorball auch den Leader-Thron.
Anders sieht die Form der Rheintal Gators aus. Sie stehen mit nun sechs Siegen in Serie da, unter anderem auch gegen den Angstgegner Unihockey Bassersdorf Nürensdorf, gegen welchen sie zuletzt vor viereinhalb Jahren gewannen. Im Vergleich zur Hinrunde konnten die Rheintaler die Defensive stabilisieren und Eigenfehler minimieren, was zu dieser Entwicklung führte. Trotz der kürzlichen Entwicklungen dürfte aber die Favoritenrolle bei Bülach Floorball liegen. Dies nicht nur aufgrund des Hinrundenduells, sondern auch wegen der Tabellensituation. Mit einem Sieg könnten die Gators hingegen bis auf einen Punkt zu den Zürchern aufschliessen.
Doch die Partie am Samstagabend beinhaltet nicht nur das Duell der beiden Mannschaften. Gators-Stürmer Lasse Paus führt aktuell mit 35 Punkten die Topskorer-Liste der 1. Liga an. Dicht auf den Versen ist ihm mit Marco Hottinger jedoch ein Bülach-Akteur. Sein Rückstand auf Paus beträgt lediglich zwei Punkte. Es wird also auch entschieden, welcher Spieler den Jahreswechsel als Liga-Topskorer verbringen darf.