Nachdem die Unihockey Rheintal Gators vergangenes Wochenende unverhofft spielfrei hatten, steht nun eine Doppelrunde bevor. Am Samstag treffen sie zuhause auf die Glattal Falcons, ehe sie am Sonntag ins Zürcher Unterland zu Unihockey Bassersdorf Nürensdorf reisen.
Aufgrund eines internen Vorfalles beim UHC Laupen ZH musste die geplante Partie der Gators vergangenen Sonntag kurzfristig abgesagt werden. Dies führte dazu, dass die Rheintaler nun erst eine Meisterschaftsrunde gespielt haben, während kommendes Wochenende bereits die dritte und vierte Runde auf dem Programm stehen. Die Gators waren motiviert, eine Reaktion auf den missglückten Saisonauftakt zu zeigen. Dafür mussten sie sich nun eine Woche gedulden. Doch nur schlecht war die kurzfristige Absage aus Sicht der Rheintaler nicht. So hatten die Rheinkrokos im August viele verletzte und angeschlagene Spieler. Einige fallen länger aus und einige konnten den Trainingsbetrieb erst kurz vor Meisterschaftsstart wieder aufnehmen. Gerade diejenige, welche erst kürzlich wieder fit geworden sind, profitieren von jeder zusätzlichen Woche Zeit, um wieder zur Höchstleistung zu finden.
Am Samstag-Abend treffen die Gators zuhause auf die Glattal Falcons. Den Zürchern ist der Saisonstart missglückt. Zum Auftakt verloren sie gegen Aufsteiger Red Lions Frauenfeld gleich mit 2:10, bevor sie am vergangenen Wochenende gegen Bülach Floorball eine weitere Kanterniederlage mit demselben Resultat kassierten.
In der letzten Saison konnten die Gators beide Direktbegegnungen für sich entscheiden, eine davon aber erst nach Verlängerung. Der Gegner darf also trotz der beiden klaren Auftaktniederlagen nicht unterschätzt werden. Die Partie findet am Samstag-Abend um 17:00 Uhr in der heimischen Aegeten-Turnhalle statt.
Am Sonntag treffen die Rheintaler bereits auf das nächste Zürcher Team. Und zwar reisen die Gators zu Unihockey Bassersdorf Nürensdorf, kurz UBN. Die Zürcher Unterländer starteten erfolgreich in die noch junge Saison mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Diese erkämpften sie sich gegen den UHC Herisau und die Red Lions Frauenfeld. Unihockey Bassersdorf Nürensdorf gehört seit vielen Jahren zu den Top-Teams der Liga. Auch die Gators bekunden jeweils Mühe gegen die starke Offensivabteilung der Zürcher. So liegt der letzte Rheintaler Sieg gegen UBN bereits viereinhalb Jahre zurück. Nachdem die Rheintaler am Samstag also Favorit sind, wechseln sie am Sonntag die Rolle zum Aussenseiter. Die Begegnung findet am Sonntagabend um 17:30 Uhr in der Turnhalle Hatzenbühl Nürensdorf statt.