Kommenden Sonntag steht sowohl für die Damen 1 als auch für die erste Herrenmannschaft der Unihockey Rheintal Gators der Cup 1/32-Final auf dem Programm. Für die Damen ist es das erste Pflichtspiel auf dem Grossfeld seit Jahren.
Nachdem die Herrenmannschaft der Gators das Cup 1/64-Final gegen den STV Berg noch mühelos mit 20:0 für sich entscheiden konnte, geht es am Sonntag nun in die Innerschweiz zu Ligakonkurrent Floorball Uri. Diese sorgten diese Saison auch bereits für eine Überraschung, als sie im Cup zuvor Unihockey Langenthal Aarwangen aus der höheren Nationalliga B bezwangen. In der vergangenen Saison belegte Floorball Uri Tabellenrang sieben, während die Gators den fünften Platz einnahmen. In eben dieser Spielzeit konnten beide Mannschaften jeweils eine Direktbegegnung für sich entscheiden, wobei beide Partien hart umkämpft waren und erst in den letzten Minuten entschieden wurden. Die Innerschweizer zeichnet eine harte und gradlinige Spielweise aus sowie eine einzigartige Stimmung auf der Tribüne. Die Ausgangslage ist also offen und gerade in der Saisonvorbereitung, welche sich aktuell im Endspurt befindet, können die Formstände noch stark variieren. Im Sommer machten die Innerschweizer vor allem wegen eines Transfers auf sich aufmerksam. Floorball Uri konnte sich mit Tuukka Salo vom finnischen Top-Team Classic Tampere verstärken. Die Begegnung findet am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr in der energieUri Arena Amsteg statt.
In einer anderen Ausgangslage befindet sich die Damenmannschaft der Rheintal Gators. Noch letzte Saison sicherten sie sich den Gruppensieg in der 2. Liga Kleinfeld. Auf die Aufstiegsspiele verzichteten sie, da sie den erneuten Wechsel auf das Grossfeld anstrebten. Zuletzt spielten sie vor fünf Jahren auf diesem, bevor der Wechsel auf das kleinere Feld erfolgte. Nach einigen Testspielen und Trainingseinheiten steht nun der erste Ernstkampf auf dem neuen Terrain an. Die Gegnerinnen sind mit Unihockey Bassersdorf Nürensdorf keine einfachen. Letzte Saison belegten die Zürcher Unterländerinnen den zweiten Rang in der 1. Liga, während die Rheintalerinnen diese Spielzeit in der 2. Liga beginnen. Die Favoritenrolle liegt also bei Unihockey Bassersdorf Nürensdorf, wobei dieses Spiel eine erste Standortbestimmung für die Gators sein wird. Aufgrund des Wechsels der Feldgrösse wurde auch die Mannschaft der Rheintalerinnen verstärkt. Dies, da auf dem Grossfeld fünf gegen fünf gespielt wird, statt wie bisher drei gegen drei. Das Comeback der neu strukturierten Gators-Damen auf dem Grossfeld findet am Sonntagabend um 19:00 Uhr in der Aegeten Widnau statt. Sie freuen sich auf hoffentlich zahlreiche und lauthalse Unterstützung.