Skip to main content
  • News

Überzeugende Defensivleistung leitet ersten Saisonsieg ein

Nach einem Jahr Pause rollte der Lochball endlich wieder in einem Meisterschaftsspiel. Nach einem überzeugenden Cupsieg am Dienstag wollten die Gators nun auch gut in die Meisterschaft starten. Dies gelang mit einem 4:0 Erfolg gegen die Flames, dank guter Defensive und einem starkem Powerplay.

Das Team von Marco Kipfer und Remo Frei hatte die Woche gut trainiert und sich gut auf den Gegner eingestellt. Die Mannschaft war bereit und voller Vorfreude zum Spiel nach Jona aufgebrochen. Es waren nicht mal zwei Minuten im ersten Drittel gespielt und schon durfte ein Spieler der Flames Platz auf der Strafbank nehmen, wegen Stockschlags. Die Überzahl nutzten die Gators in Person von Koskela, der einen wunderschönen Schuss im linken oberen Eck platzierte. Knapp zwei Minuten später konnte Nico Wyss nach schöner Kombination auf 2:0 erhöhen. Für zwei Spieler war es das erste Meisterschaftsdrittel im Trikot der Gators. Einer von ihnen ist Lasse Paus, der aus der Jugend von den Gators den Aufstieg ins Team 1 geschafft hat. „Ich war auf jeden Fall sehr überrascht, dass ich gespielt habe und habe mich dementsprechend gefreut. Der Start ins Spiel war etwas zögerlich, weil ich einfach ein bisschen nervös war. Ich hab aber immer besser rein gefunden und das Gefühl der Sicherheit wurde immer größer. Aber im großen und ganzen war es ne super Erfahrung“, fast Paus seinen ersten Einsatz zusammen. Wir freuen uns auf weitere Spiele mit dir.

Im zweiten Drittel wollte das Team um Kapitän Pascal Frei weiter mutig nach vorne spielen und hinten defensiv gut arbeiten. Besonders in der Offensive hätte man sicherlich mehr zeigen und sich mehr Torchancen erspielen können. Dennoch konnte Papaj, dank cleverer Vorarbeit von Ostransky das 3:0 für die Gators erzielen. Dafür war die Defensivleistung umso besser. Diese beschreibt Torwart Andreas Flury mit folgenden Worten: „Aus meiner Sicht haben wir heute eine geschlossene Teamleistung in der defensive gezeigt. Vor allem die Blockarbeit war während des ganzen Spiels ausgezeichnet. Bei einem Shutout darf natürlich das nötige Wettkampfglück auch nicht fehlen, welches heute sicherllich auf unserer Seite war.“

Mit einem 3:0 ging es in das letzte Drittel. Eine gute Ausgangslage, auf der man aufbauen konnte. Es war aber auch allen klar, dass man jetzt nicht nachlassen darf sondern weiterhin konzentriert arbeiten muss. Sonst ist das Drittel schnell beschrieben. Nach vorne konnte man sich vereinzelt Torchancen erarbeiten und hinten zeigte man weiterhin Herzblut beim Verteidigen des eigenen Tores. Fünf Minuten vor Schluss konnte Koskela dann, zur Freude des Teams und den paar mitgereisten Fans, im zweiten Powerplay des Tages den Doppelpack schnürren. An dieser Stelle danke für die Unterstützung von der Tribüne!

Das sich die Jungs aus dem Rheintal auch dieses Jahr wieder voll und ganz auf ihren Teamgeist verlassen können, zeigt nicht nur die geschlossene Defensivleistung, sondern auch, dass die Spieler, die nicht im Aufgebot standen oder nur wenige Einsatzminuten bekommen haben, trotzdem mit an der Bande waren und das Team mit Leib und Seele unterstützt haben. Das macht ein erfolgreiches Team aus!

Autor: Moritz Leonhardt

Jona-Uznach Flames - Rheintal Gators Widnau
Turnhalle Rainn Jona; Zuschauerzahl: 60
SR: Patric Wiget, Thomas Allemann