Skip to main content
  • News

U21 - 1 Punkt zum Hinrundenabschluss

Nach vier zum Teil klaren Niederlagen in Serie war das U21-Team gewillt, sich im Derby gegen den UHC Sarganserland wieder zurück auf die Siegerstrasse zu kämpfen. Auf dem ungewohnten Terrain in der „Zitronenfalter-Halle“ in Heerbrugg war dann der Start auch etwas harzig. Bereits in der zweiten Minute konnten die Sarganser nach einem Stellungsfehler in der Abwehr in Führung gehen. Das Team liess sich jedoch nicht entmutigen und spielte beherzt weiter. Ein weiter Ball von Zünd in Richtung Sarganser Tor fand keinen eigenen Abnehmer, stattdessen lenkte ein Sarganser unglücklich für deren Torhüter ins eigene Tor ab. Somit war das Spiel in der 7. Minute wieder ausgeglichen. Als in der 17. Minute ein weiter Ball in den gegnerischen Strafraum nur noch mit einem hohen Stock abgefangen werden konnte, sprachen die Torhüter für die Gators einen Penalty aus, den Kurzmann gekonnt und sicher zur umjubelten Pausenführung verwandelte.

„Dran bleiben, hier liegen definitiv Punkte für uns drin“, war das Motto in der ersten Pause. Doch bereits im zweiten Einsatz liess man den gegnerischen Stürmer Slalom laufen, bis er schlussendlich den Ball am machtlosen Seiz vorbeischob. Doch auch vom Ausgleich liessen sich die Gators nicht beirren. Für den nächsten Treffer war dann wiederum die dritte Linie der Gators verantwortlich. Der Ball lief wie am Schnürchen, Schiess konnte aus der Mitte frei abschliessen, verfehlte jedoch das Tor um Haaresbreite – es wurde jedoch nachgesetzt und 20 Sekunden später spielte L.Walser einen No-Look-Pass auf den einschussbereiten Kurzmann, der sich den zweiten Treffer gutschreiben liess. Das Spiel wurde nun etwas ruppiger, viele versteckte Fouls und härtere Banden-Zweikämpfe waren die Folge – Strafen wurden jedoch zum Unmut der Gators keine ausgesprochen. Doch auch im 5 gegen 5 war man dem Gegner mind. ebenbürtig und konnte einige Chancen herausspielen, weitere Treffer fielen bis zur zweiten Pause aber keine mehr.

Als im 3. Drittel erst 20 Sekunden gespielt waren, fiel erneut der unnötige Ausgleich. Doch auch dieses Mal hatten die Gators eine Antwort parat. Kurzmann fand die Schaufel von L.Walser, der zur neuerlichen Führung traf. Diese hatte jedoch gerade mal eine Zeigerumdrehung bestand. In der Folge führten ein Stockschlag sowie ein übermotivierter Einsatz in der offensiven Zone zu zwei kleinen Strafen, die beide unbeschadet überstanden werden konnten, jedoch auch die Chance auf eigene Tore minimierte. Auch ein Forcieren der 3. Linie in den letzten Minuten der regulären Spielzeit führte zu keiner Entscheidung, so dass in der Verlängerung um den Zusatzpunkt gekämpft musste.

Eine Grosschance in der 4ten Minute der Verlängerung wurde ausgelassen, im Gegenzug mobilisierte Sargans‘ Captain alle Energie, preschte durch die Gators-Reihen und liess mit einem satten Schuss auch Schlussmann Seiz keine Chance. Damit war das Spiel zu Ende und zur Enttäuschung aller mit einem Gators-Herzen wurde der Zusatzpunkt nach Sargans entführt.

Damit endet die Hinrunde nicht ganz wie gewünscht, aber zumindest mit einem Punkt, der in der Endabrechnung noch relevant sein könnte.

Wichtig ist, den Fokus auf’s nächste Spiel vom kommenden Sonntag auswärts beim Tabellenletzten United Toggenburg Bazenheid zu legen. Kann dieses Spiel gewonnen werden, dürften sich die Gators aus dem Abstiegskampf verabschieden.

17.11.19 - sk